Brand in Wohnblock in St.Veit/Glan (x)
Datum: 19.12.2004 18:11:55
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St. Veit/Glan

Am Sonntag, den 19.12.2004, bemerkten Nachbarn, dass aus einer Wohnung in einem Wohnblock am St.Veiter Wayerfeld Rauch in das Stiegenhaus drang und verständigten über Notruf die Feuerwehr. Vom diensthabenen Disponenten der LAWZ Kärnten wurden um 17.01 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm sowie die Feuerwehren St.Donat und Hörzendorf-Projern mittels Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Situation: Der Wohnungsinhaber war kurz vor der Feuerwehr eingetroffen und hatte den Brand mittels eines Handfeuerlöschers eingedämmt. Die Aufgabe der Feuerwehren, die mit 2 Atemschutztrupps vorgegangen waren, war es, Nachlöscharbeiten durchzuführen und das Brandgut ins Freie zu verbringen.

Da sich der Rauch über das Stiegenhaus über den gesamten Wohnblock verteilt hatte, wurden die Mieter aufgefordert, in den Wohnungen zu bleiben die Türen geschlossen zu halten. Mittels einer Brandrauchentlüftungsklappe und dem Einsatz mehrer Belüftungsgeräte konnte das Stiegenhaus aber rasch wieder rauchfrei gemacht werden.

Als Brandursache stellte sich wie bei dem Brand im Altersheim St.Veit ein unbeaufsichtigter Adventkranz heraus. Der Schaden konnte durch das rasche Handeln der Nachbarn und dem schnellen Einsatz der Feuerwehren gering gehalten werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St.Veit/Glan mit 26 Mann und 7 Fahrzeugen, die Feuerwehren St.Donat und Hörzendorf Projern mit jeweils 15 Mann und 2 Fahrzeugen für die Dauer von 1 Stunde. Die Exekutive war mit 2 Mann und einem Fahrzeug vor Ort.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11348