Unfälle wegen Schnee & Glätte
Datum: 20.12.2004 07:22:02
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Hof bei Salzburg
  • Verkehrsunfall in Seekirchen am Wallersee
  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn bei Altenmarkt im Pongau
  • Verkehrsunfall in Mittersill
  • Verkehrsunfall in Mattsee
  • Verkehrsunfall in Tamsweg
  • Verkehrsunfälle auf der Tauernautobahn im Hiefler- und Ofenauer Tunnel


  • Verkehrsunfall in Hof bei Salzburg
    Eine 20-jährige Frau aus 5322 Hof bei Salzburg geriet am 18.12.2004, um 07.25 Uhr mit einem Klein-Lkw im Gemeindegebiet von Hof auf der schneeglatten Fahrbahn der Hinterseer Landesstraße nach rechts von der Straße ab, fuhr über die angrenzende Wiese und kam im Baderbach erheblich beschädigt zum Stillstand. Die angegurtete Fahrzeuglenkerin erlitt leichte Verletzungen und vom RK ins UKH Salzburg eingeliefert.
    15 Mann der Freiw. Feuerwehr Hof bei Salzburg übernahmen die Fahrzeugbergung und errichteten Ölsperren im Baderbach aufgrund auslaufender Treibstoffmittel.

  • Verkehrsunfall in Seekirchen am Wallersee
    Eine 42-jährige Frau aus der Stadt Salzburg fuhr am 18.12.2004, um ca 16.00 Uhr mit einem Pkw auf der Mattseer Landesstraße von Bergheim kommend in Richtung Obertrum. In Wies, Gemeinde Seekirchen, kam das Fahrzeug der 42-Jährigen vermutlich wegen Fahrbahnglätte ins Schleudern und stieß mit dem entgegen kommenden Pkw eines 25-jährigen Obertrumers zusammen. Bei dem Zusammenstoß erlitten die drei Insassen des Salzburger Pkw Verletzungen unbestimmten Grades. Sie mussten mit der Rettung bzw. mit dem Rettungshubschrauber "C6" ins UKH und LKH Salzburg gebracht werden. Der Lenker des zweitbeteiligten PKWs erlitt leichte Verletzungen. An beiden Kfz entstand vermutlich Totalschaden. Die Mattseer Landesstraße war bis 17.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Aufräum- und Absicherungsarbeiten wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen mit 10 Mann und zwei Fahrzeugen durchgeführt.

  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn bei Altenmarkt im Pongau
    Ein 36-jähriger kroatischer Staatsangehöriger kam am 18.12.2004, um ca 16.10 Uhr mit seinem Pkw beim Knoten Ennstal auf der Abfahrt von der A 10 Tauernautobahn, Rampe 1, in Fahrtrichtung Radstadt auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und dann quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der nachfolgende Pkw konnte rechtzeitig angehalten werden. Ein 65-jähriger schweizer Staatsangehöriger kam mit seinem Pkw als nächster zur Unfallstelle, sah den am rechten Fahrstreifen haltenden Pkw, bemerkte aber das davor querstehende Fahrzeug nicht. Als er am abgestellten Pkw vorbeifahren wollte, fuhr der 36-jährige Kroate mit seinem Fahrzeug weg. Der Wagen des 65-Jährigen prallte im Bereich der Fahrertür gegen das Fahrzeug des Kroaten. Der Kroate erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und danach mit dem RK ins UKH Schwarzach/Pg gebracht. Seine 31-jährige Frau und die beiden Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren wurden leicht verletzt und mussten in der Tagesklinik in Altenmarkt/Pg ambulant behandelt werden.

  • Verkehrsunfall in Mittersill
    Unbestimmten Grades verletzt wurde eine 48-jährige Frau am Samstagnachmittag, als sie beim Überqueren der Gerlos Straße B 165 im Ortsgebiet von Mittersill vom Pkw eines 66-jährigen Mannes niedergestoßen wurde. Die Frau wurde vom RK in das KH Mittersill gebracht. Die Fußgängerin und der Pkw-Lenker sind in Mittersill wohnhaft.

  • Verkehrsunfall in Mattsee
    Am 18.12.2004, um 23.45 Uhr fuhr ein 65-jähriger Pensionist aus 4983 Kirchdorf am Inn mit seinem Pkw auf der Mattseer Landesstraße (L 101) in Richtung Mattighofen. Im Ortsteil Mattsee-Aug wurde er laut eigenen Angaben von einem entgegen kommenden Fahrzeug geblendet, wodurch er eine dort befindliche Verkehrsinsel zu spät bemerkte. Bei dem Versuch dieser auszuweichen, geriet sein Wagen auf der salznassen Fahrbahn ins Scheudern, schlitterte über die Verkehrsinsel auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem entgegen kommenden Pkw eines 25-jährigen Elektrikers aus 5144 Handenberg/OÖ zusammen. Der Pensionist wurde mit mittelschweren Verletzungen von der Rettung in das UKH Salzburg eingeliefert. Der 25-Jährige sowie dessen Beifahrerin (keine Nationale) wurden vom RK in das LKH nach Salzburg gebracht. Sie erlitten Verletzungen leichten bis mittelschweren Grades. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Airbags hatten sich ausgelöst. 13 Angehörige der Freiw. Feuerwehr Mattsee waren an der Unfallstelle. Die L 101 war 1 Stunde für den Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall in Tamsweg
    Ein 70-jähriger Pensionist lenkte am 18.12.2004, um 11.30 Uhr eine Zugmaschine mit unbeladenem Anhäger auf der Preberstraße Richtung Prebersee. Bei der Zufahrt zu einem Grundstück, beim sogenannten Reiterbach, geriet der Traktor direkt auf der dort befindlichen Brücke, auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen, kam links von der Fahrbahn ab, stürzte ca 4 m tief in den Preberbach und kam seitlich zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt.
    Durch den Unfall wurde die Hydraulikleitung beschädigt, wodurch eine geringe Menge Öl in den teilweise zugefrorenen Preberbach gelangte. Die sofort herbeigerufene Freiw. Feuerwehr Tamsweg (2 Fahrzeuge und 10 Mann) konnten den Traktor mittels Bergekran auf die Fahrbahn heben. Das ausgeflosssene Öl, welches auf das Eis des Preberbaches gelangte, konnte von der Feuerwehr mittels Bindemittel gebunden und entfernt werden.

  • Verkehrsunfälle auf der Tauernautobahn im Hiefler- und Ofenauer Tunnel
    Am 18.12.2004, um ca 12.30 Uhr ereignete sich im Hiefler Tunnel, Fahrtrichtung Villach, im Kolonnenverkehr ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw und einem Klein-Lkw. Der Lenker eines Pkw musste wegen Staubildung abbremsen. Der hinter ihm fahrende Lenker des Klein-Lkw konnte noch rechtzeitig anhalten.
    Der hinter diesem Lkw fahrende Lenker eines Pkw nahm wohl die Situation wahr, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und prallte auf der nassen Fahrbahn gegen den stehenden Lkw. Dieser wurde dadurch nach vor auf den Pkw geschoben. Die nur mehr bedingt fahrbereiten Fahrzeuge wurden aus dem Tunnel gebracht um den Rückstau und das dadurch entstehende weitere Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten. Nachdem die Unfallsaufnahme abgeschlossen war, ereignete sich um 13.48 Uhr im Ofenauer Tunnel, Fahrtrichtung Villach, ebenfalls im Kolonnenverkehr ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw und zwei Sattelkraftfahrzeugen. Auch bei diesem Unfall musste der Lenker eines Pkw auf Grund der Situation zum Stillstand abbremsen und der nächstfolgende Pkw wurde auf der nassen Fahrbahn von einem weiteren Pkw geschoben. Unmittelbar dahinter bremste der Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges auf Grund des Unfalles vor ihm zum Stillstand ab und wurde von einem weiteren Sattelkraftfahrzeug von hinten angefahren. Das auffahrende Sattelkraftfahrzeug wurde bei dem Anprall im Frontbereich schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die A 10 war in der Zeit von 13.50 bis 15.32 auf Grund der Bergungsarbeiten im Gegenverkehrsbereich Hiefler-Ofenauer Tunnel in Fahrtrichtung Villach gesperrt . Die Umleitung erfolgte über die B 159. Jene Fahrzeuglenker, die sich im Rückstau im Ofenauer Tunnel befanden, wurden an der Unfallstelle vorbeigeleitet. An beiden Unfällen waren insgesamt 5 Pkw, ein Klein- Lkw und 2 Sattelkraftfahrzeuge beteiligt. Verletzt wurde niemand. Es entstanden umfangreiche Stauungen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11355