Unfallserie erfordert 5 Einsätze der FF Fischamend (x)
Datum: 20.12.2004 18:08:48
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Fischamend

VERKEHRSUNFALL
Dieses Stichwort war in der Zeit vom 16. bis 18. Dezember 2004 mehrmals bei einer Einsatzmeldung zu Hören. Immerhin wurden die Mitglieder der Feuerwehrwehr Fischamend in dieser Zeit zu 5 Verkehrsunfällen alarmiert.

16.12.2004, 19:20 Uhr
Auf der A4 in Fahrtrichtung Wien bei Kilometer 24 kam es aus unbekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall. Verletz wurde dabei kein Fahrzeuginsasse. Bei dem verunfallten PKW wurde die Batterie abgeklemmt und in weiterer Folge das Fahrzeug von der Autobahn abtransportiert. Unter Einsatzleiter HBI Hubert BINDER standen zwei Fahrzeuge und sieben Mitglieder eine Stunde im Einsatz.

16.12.2004, 19:30 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache kam es auf der Auffahrt zur Autobahn Richtung Wien zu einem Verkehrsunfall. Das Fahrzeug einer Lenkerin prallte gegen ein Hinweisschild und wurde dabei so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Die Lenkerin erlitt zwar einen Schock wurde aber nicht verletzt. Unter Einsatzleiter OBI Christian PICHLER wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt, das Fahrzeug geborgen und im Anschluss von der Unfallstelle entfernt. Sechs Mitglieder standen mit zwei Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz.

17.12.2004, 00:46 Uhr
Abermals ist der Einsatz der Feuerwehr Fischamend gefragt. Auf der A4 Richtung Ungarn geriet ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW in den Straßengraben. Mittels einer Kette und dem RLF 4000 konnte das Fahrzeug rasch aus dem Graben geborgen werden. Da das Fahrzeug durch den Unfall keinen größeren Schaden erlitt, konnten die Insassen ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen. Mit zwei Fahrzeugen und fünf Mitgliedern stand die Feuerwehr Fischamend unter Einsatzleiter LM Gerald FUCHS eine Stunde im Einsatz.

18.12.2004, 11:37 Uhr
Verkehrsunfall auf der A4 Richtung Fahrbahn Ungarn bei Kilometer 17 – nicht näheres bekannt lautet die Einsatzmeldung.
Daraufhin rückten die Mitglieder der FF Fischamend laut Ausrückordnung „Menschenrettung“ mit dem VORAUS, dem KRF-B, und dem RLF 4000 zur Unfallstelle aus. Angekommen an der Unfallstelle wurde die Lage schnell erkundet und es konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass es sich lediglich um eine PKW-Bergung handelte. Der Fahrer des PKW hatte sich aber bei dem Unfall den linken Unteram gebrochen und wurde vom Roten Kreuz Schwechat in eines der umliegenden Spitäler eingeliefert.
Die Aufgabe war es das Fahrzeug zu bergen und von der Autobahn abzutransportieren, der Abtransport wurde vom MTF mit der Abschleppachse 3 vollzogen, dass in weiter Folge die Einsatzstelle anfuhr. Unter Einsatzleiter OBI Christian PICHLER standen 16 Mitglieder mit vier Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.

18.12.2004, 22:45 Uhr
Durch einen Verkehrsunfall auf der Ostautobahn Richtung Ungarn bei Kilometer 24 wurde die jährliche Weihnachtsfeier etwas gestört. Aus unbekannter Ursache stießen ein PKW und ein LKW zusammen. Bei diesem Aufprall wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletz und in umliegende Spitäler eingeliefert.
Die zwölf ausgerückten Mitglieder sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und bargen den verunfallten PKW und transportieren ihn im Anschluss von der Autobahn ab. Einsatzleiter OBI Christian PICHLER und die Mannschaft konnten mit den zwei ausgerückten Fahrzeugen nach einer Stunde Einsatzzeit wieder einrücken und die Weihnachtsfeier wieder genießen.

Bericht und Foto: FF Fischamend, Florian Ceyka





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11366