Zimmerbrand in Schardenberg: Kind gerettet
Datum: 23.12.2004 07:25:40
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Am 21.12.2004, gegen 23.20 Uhr wurde ein 7-jähriges Mädchen aus Schardenberg durch Brandgeruch aus dem Schlaf geweckt. Die durch Rufe der Tochter geweckten Eltern kamen unmittelbar danach ins Kinderzimmer und bemerkten leichte Rauchentwicklung im Zimmer. Das Kind wurde sofort aus dem Zimmer gebracht. Der Vater, selbst Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Schardenberg, packte die auf dem Boden liegende, glosende Tuchent, warf diese auf die Terrasse und erstickte die mittlerweile entfachten Flammen.

Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Tochter Julia erlitt, laut Auskunft der Eltern, durch die leichte Rauchentwicklung offensichtlich keinen Schaden. Brandursache: Das Kind dürfte in einer Schlafbewegung die Tuchent abgestreift haben, wobei dadurch die Nachtischlampe vom Nachttisch gestoßen wurde. Dabei zerbrach der Glassturz. Die Lampe kam unter der Tuchent zu liegen. Durch den Hitzestau entzündete sich die mit Flanellbettwäsche überzogene Tuchent. Dadurch wurde ein Loch im Durchmesser von etwa 10 cm sowohl in die Tuchent als auch in den Korkparkettboden gebrannt. Die Tischlampe war mit einer 40 Watt starken Kerzenglühbirne bestückt. Der Schaden in noch unbekannter Höhe ist durch eine Versicherung gedeckt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11411