Brand einer Bundesheer-Holzhütte & Brand in Müllendorf
Datum: 27.12.2004 07:40:33
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in Müllendorf, Bez. Eisenstadt/Umgebung.
    Am 24.12.2004, gegen 14.00 Uhr leerte ein 64-jähriger Mann die Asche des Kachelofens in die neben seinem Haus in Müllendorf befindliche Restmülltonne aus Plastik. In der Asche dürften sich noch Glutstücke befunden haben, die nach der langen Glutphase das Plastikgefäß bzw. den Inhalt entzündeten.

    Durch das Feuer verbrannten die Restmüll- sowie die Papiermülltonne. Auch die Fassade des Hauses und der Holzvorsprung des Daches wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Der Besitzer, welcher noch im Haus schlief, hatte das Feuer nicht bemerkt. Das Feuer wurde von Nachbarn des Geschädigten, gelöscht. Ein Feuerwehreinsatz war nicht erforderlich.

  • Brand einer Bundesheer-Holzhütte in Halbturn, Bez. Neusiedl/See.
    Am 25.12.2004 gegen 11.05 Uhr verrichteten zwei im Assistenzeinsatz stehenden Rekruten des österr. Bundesheeres auf einem Gefechtsstand, im Hottergebiet von Halbturn, ihren Dienst. Die beiden Soldaten waren kurz zuvor aus der Holzhütte, welche das Bundesheer für den Grenzeinsatz errichtet hatte, herausgetreten, als sie an der Außenseite der 2,5 x 2 m großen Holzhütte, Rauch qualmen sahen. Eine Nachschau im Inneren der Hütte verlief negativ. Der Rauch war nur von Außen sichtbar. Ein Soldat goss von außen Wasser über die Austrittsstelle des Rauches. Dieser qualmte jedoch weiter aus den Holzplanken. Aufgrund dieser Feststellung setzte er um 11.10 Uhr einen Funkspruch an den Zugsgefechtsstand Andau ab und teilte mit, dass die Hütte qualme, jedoch kein offenes Feuer wahrzunehmen sei. Aus bisher unbekannter Ursache stand die Hütte in kürzester Zeit in Brand. Durch den Zugsgefechtsstand wurde die FF Andau alarmiert. Beim Eintreffen der FF, welche mit 45 Mann im Einsatz war, stand die Holzhütte bereits in Vollbrand. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht, jedoch die Hütte nicht mehr gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Das Bundesheer erleidet durch den Brand einen Schaden in bisher unbekannter Höhe.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11482