4 Einsätze in Folge für die Feuerwehr Schwechat (x)
Datum: 27.12.2004 16:57:31
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Schwechat / Mitte

An den Weihnachtsfeiertagen herrschte Ruhe. Dafür mussten die Männer der FF Schwechat Mitte am Montag, den 27.12. gleich 4 Einsätze hintereinander bewältigen. Begonnen hat alles mit einem Verkehrsunfall auf der B14b Kreuzung im Baustellenbereich.

Zwei Fahrzeuge sind zusammengestoßen und waren fahrunfähig. Die Feuerwehr rückte um 08.35 Uhr aus. Nach kurzer Zeit waren beide Fahrzeuge aus dem Weg geräumt. Als die Männer schon eingerückt waren und das Feuerwehrhaus verlassen wollten, kam die Einsatzmeldung: „Öltreiben auf der Schwechat“. Mit Ölsperren und Ölbindemitte bewaffnet rückten drei Fahrzeuge aus. In Höhe der Badgasse floss ein Ölfilm aus einem Regenwasserkanal. Dieser wurde mittels selbstsaugender Ölsperre abgesperrt. Der Kanaltrupp des Bauhofes suchte sämtliche Kanäle ab. Direkt von dort mussten die Männer zu einer LKW Bergung in die Mannswörtherstraße fahren. Ein Sattelschlepper war nach dem Kreisverkehr auf das frisch angeschüttete Bankett gefahren um dort umzudrehen, was aber misslang. Die Zugmaschine sank ein. Mittels Schwerem Rüstfahrzeug wurde der Sattelschlepper wieder auf die Fahrbahn gezogen. Inzwischen hatte der Trupp des Bauhofes den Verursacher des Öltreibens ausfindig gemacht. In einer Stahlbaufirma hatten sich aus einer defekten Heizung an die 200 Liter Öl in der Werkshalle breitgemacht. Zum Glück war der Regenwasserkanal relativ weit von der Austrittsstelle entfernt. Der Umweltschutzzug der FF Schwechat Mitte wurde nachalarmiert. Die komplette ausgeflossene Menge Öl wurde eingedeicht und Kanäle abgesperrt. Die Entsorgung des Öls übernimmt eine Spezialfirma. Erst um 11.50 Uhr konnten die Männer der FF Schwechat Mitte wieder einrücken.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11491