5 Verletze bei VU auf der B124
Datum: 29.12.2004 07:24:29
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Pregarten
    Eine 25-jährige Angestellte aus St. Oswald bei Freistadt lenkte am 28.12.2004 um 18.45 Uhr ihren PKW B 124 von Tragwein kommend in Richtung Linz.
    Im Gemeindegebiet Pregarten kam sie mit dem PKW aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und stieß mit einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 27-jährigen Grafiker aus Tragwein, zusammen.

    Dabei wurden der Lenker und dessen Gattin, eine 28-jährige Angestellte, sowie deren 4 Monate alter Sohn unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das AKH Linz eingeliefert. Die 25-jährige PKW-Lenkerin wurde ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz eingeliefert. Der 27-jährige und dessen Gattin waren im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von den Freiwilligen Feuerwehren Pregarten und Wartberg ob der Aist durch Zerschneiden des Fahrzeuges mittels Bergeschere befreit werden.
    Alle Lenker und Insassen waren angegurtet. Das Kleinkind befand sich in einem eigenen Kindersitz und saß am Rücksitz.
    Die PKWs wurden total beschädigt. Laut Angaben der 25-jährigen hätte ein Wild die Fahrbahn überquert, weshalb sie ausweichen musste.
    Aufgrund der Bergung der Verletzten und der Fahrzeuge war die B 124 von 18.45 Uhr bis 21.05 Uhr total gesperrt. Es gab eine Umleitung.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Altenberg/Linz
    Ein 45-jähriger Postbuslenker aus Linz lenkte am 28.12.2004 um 13.55 Uhr einen Postbus auf der Leonfeldener Bundesstraße von Hellmonsödt kommend talwärts in Richtung Linz. Im offenen Ortschaftsbereich von Kitzelsbach, Gemeinde Altenberg/Linz, wollte er nach links in eine Straßenausweiche zufahren.
    Aufgrund des Gegenverkehrs musste der Lenker den Bus anhalten. Ein unmittelbar hinter dem Bus fahrender 44-jähriger Angestellter aus Leonding bremste da-her seinen PKW auch bis zum Stillstand ab. Ein hinter dem 44-jährigen fahrender 34-jähriger Kundendienstleiter aus Hellmonsödt brachte seinen PKW ebenfalls noch zum Stillstand. Ein hinter diesen Fahrzeugen nachkommender 19-jährige Landmaschinenmechaniker aus Sonnberg/M. übersah die vor ihm stehenden Fahrzeuge und konnte seinen PKW trotz Voll-bremsung nicht mehr zum Stillstand bringen. In der Folge stieß der 19-jährige mit seinem Fahrzeug mit großer Wucht gegen den vor ihm stehenden PKW des 34-jährigen. Durch den starken Anprall wurde der PKW des 34-jährigen gegen den PKW des 44-jährigen und dessen PKW gegen das Heck des Postbusses geschoben. Bei dem Unfall wurden die 27-jährige Gattin und der 3-jährige Sohn des 34-jährigen PKW-Lenkers sowie der 44-jährige PKW-Lenker unbestimmten Grades verletzt. Alle Verletzten suchten selbstständig mit Unterstützung von Freunden ein Krankenhaus in Linz auf.
    An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11520