Zimmerbrand in Ried i.I.
Datum: 29.12.2004 16:34:40
Thema: Brandeinsätze


Die Freiwillige Feuerwehr Ried i.I. wurde am 29.12.2004 um 01.55 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in der Dr. Franz Bergerstraße im Stadtzentrum von Ried i.I. alarmiert. Im Badezimmer des alten Wohnhaus war ein Warmwasserboiler in Brand geraten.

Der Wohnungsinhaber war zu diesem Zeitpunkt noch wach und wurde durch den beißenden Brandgeruch auf den Brand in seinem Badezimmer aufmerksam. Der Wohnungsbesitzer brachte noch seine Katzen in Sicherheit und verständigte anschließend die Feuerwehr Ried i.I.. Zwischenzeitlich wollte der Mann mit einem Feuerlöscher den Brand selbst bekämpfen, dies gelang ihm aber auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr.

Mehrere Mitglieder der FF Ried konnten mit schweren Atemschutzgeräten in die bereits stark verrauchte Wohnung vordringen und den Brand im Badezimmer mit einem Kohlensäurelöscher erfolgreich bekämpfen. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Der Wohnungsinhaber erlitt bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung und begab sich nach der Brandbekämpfung zur Behandlung selbst in das Krankenhaus Ried.
Der Warmwasserboiler wurde erst am Vortag repariert. Die genaue Brandursache wird in den Vormittagsstunden von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ ermittelt werden. Einsatzende: 02.26 Uhr
Eingesetzte Mannschaft und Gerät: 20 Mann, Schlauchfahrzeug, ULFA-2000/200/250, RLFA-2000, ASF, Kdo





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11529