SID Kärnten: Aktuelle News und Berichte
Datum: 05.01.2005 10:36:27
Thema: Einsätze Allgemein


Mehrere Skiunfälle, Brände und Verkehrsunfälle hielten das Rote Kreuz, die Flugrettung, sowie die Feuerwehr und die Exekutive in Atem.

PKW- und Garagenbrand: Am 4.1.2005, gegen 15.15 Uhr fing in der Gd Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, der in der Garage eines 35-jährigen Landwirtes eingestellte PKW im Bereich des Motorraumes Feuer, weil das Fahrzeug zuvor im Freien längere Zeit am Stand laufen gelassen worden ist. Der PKW brannte aus und wurde zur Gänze beschädigt. Weiters beschädigte das Feuer auch Stromleitungen an der Betondecke und verunstaltete die Außenfassade. Durch das rasche Eingreifen der FF Bad St. Leonhard mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann konnte ein größerer Schaden bzw. ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. € 3.000,-.

Verkehrsunfall: Am 4. Jänner 2004, um 15.25 Uhr geriet ein 17-jähriger Lehrling aus Silberegg mit seinem Pkw auf der B 317 bei km 285.020, unmittelbar nach dem Parkplatz Taggenbrunn, Gd und Bezirk St. Veit/Glan, aus bisher unbekannter Ursache vom rechten Fahrstreifen über die Gegenfahrbahnen, schleuderte entlang des linksseitigen Straßenbanketts und stürzte anschließend über die linke Straßenböschung. Der Pkw prallte im Straßengraben gegen die dortigen Laubbäume. Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Pkw befreien, welcher Feuer fing und ausbrannte. Der Lehrling erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung der Besatzung des NEF St. Veit/Glan mit der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Die FF St. Veit/Glan stand mit 18 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die B 317 war während der Lösch- und Bergearbeiten erschwert passierbar

Schiunfall: Am 4. Jänner 2005, um 12.30 Uhr fuhr eine 46-jährige deutsche StAng mit ihren Schiern auf der Gipfelabfahrt auf der Gerlitzen, Mgd Treffen, Bezirk Villach, talwärts. Im oberen Bereich der Abfahrt wurde die Schiläuferin von einem nachkommenden Snowboardfahrer gerammt und kam dadurch zu Sturz. Dabei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erster Hilfeleistung durch die Pistenambulanz von der Rettung ins LKH nach Villach gefahren. Der unbekannte Snowboardfahrer fuhr, ohne sich um die verletzte Schiläuferin zu kümmern, talwärts weiter.

Schiunfall: Am 04.01.2005, gegen 13:00 Uhr fuhr ein 24-jähriger Installateur aus Feldkirchen mit dem Snowboard im Schigebiet Turracher Höhe, Gemeinde Ebene Reichenau, Bezirk Feldkirchen, zu Tal. Auf einer Schrägfahrt, unterhalb der Sonnalm, stieß er am Pistenrand gegen einen dort mit seinen Alpinschi stehenden 8-jährigen Schüler aus Graz. Dabei kamen beide Wintersportler zu Sturz, wobei der Snowboardfahrer auf dem Schüler zu liegen kam. Nach der Erstversorgung und Unfallaufnahme durch die Pistenrettung und einem Beamten der Alpingendarmerie bekam der Schüler starke Schmerzen im Bauchbereich. Dieser wurde daraufhin mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber des ÖAMTC C 11 in das LKH Klagenfurt geflogen. Der Installateur blieb nach eigenen Angaben unverletzt

Schiunfall: Am 04.01.2004, gegen 13.50 Uhr fuhr ein 40-jähriger Elektromeister mit seinen Skiern im Schigebiet Goldeck, die Piste zwischen dem Sessellift und dem Eggeralmlift, hinunter. Ca 50 m oberhalb der Einstiegstelle des Sesselliftes, in ca. 1750 m Seehöhe, Gd Lind, Bezirk Spittal/Drau, streifte er eine ebenfalls mit Skiern zu Tale fahrende 35-jährige Verkäuferin aus Spittal/Drau, wodurch beide Skifahrer zu Sturz kamen. Die Verkäuferin erlitt dabei eine stark schmerzende Verletzung am linken Oberarm und wurde nach Erster Hilfe-Leistung durch Angehörige der Bergrettung Spittal/Drau vom Rettungshubschrauber RK 1 ins KH Spittal/Drau geflogen.

Schiunfall: Am 04.01.2005, gegen 10.00 Uhr fuhr eine 16-jährige Schiläuferin des slowenischen Damen C-Skinationalteams auf der Kruckenabfahrt im Schigebiet Hochrindl, auf einem ausgesteckten Trainingskurs talwärts. Gleichzeitig befuhr ein 40-jähriger Monteur aus Friesach einen parallel dazu ausgesteckten anderen Trainingskurs des Friesacher Schivereines. Im Bereich einer Engstelle, ca. 100 Meter vor der Talstation des Kruckenliftes, Gd Albeck, Bez Feldkirchen, kollidierten die beiden Schifahrer, wobei der Monteur schwer verletzt wurde. Die Slowenin blieb unverletzt. Der Verletzte wurde von der Rettung Feldkirchen in das UKH Klagenfurt gebracht.

Schiunfall: Am 4. Jänner 2005, um 14.15 Uhr fuhr ein 30-jähriger Angestellter aus Obdach mit seinen Schiern, im Schigebiet Klippitztörl-Hohenwart, auf der Bärenwaldabfahrt, Gemeinde Reichenfels, Bezirk Wolfsberg in Richtung Talstation. Im Bereich der Talstation bremste er ab und blieb für einen Moment im Randbereich stehen. Im nächsten Moment geriet der Mann aus der Balance und stürzte sich mehrmals überschlagend über die Böschung in den angrenzenden Wald. Beim Sturz erlitt er einen Bruch des 1. Lendenwirbels und eine Gehirnerschütterung. Der Verletzte wurde gemeinsam vom Personal der Schirettung und dem Pistendienst des GP Reichenfels aus dem unwegsamen Gelände geborgen und anschließend von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Ein Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.

Verkehrsunfall: Ein 29-jähriger Kraftfahrer aus Deutsch-Griffen bog am 04.01.2005, gegen 17.25 Uhr mit seinem mit Holz beladenen LKW-Zug von der Gemeindestraße aus Richtung Wiegen kommend, nach links in die Friesacher-Bundesstraße (B 317) in Richtung Friesach ein. Dabei kam es auf Höhe des StrKm 23,6 (Bereich Landesgrenze), Gd Friesach, Bez St. Veit/Glan, mit einem aus Richtung Friesach kommenden PKW, gelenkt von einer 47-jährigen Frau aus Moosburg, zum Zusammenstoss, wobei diese unter die Anhängerdeichsel fuhr. Die Lenkerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das KH Friesach gebracht. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden, der LKW-Zug wurde leicht beschädigt. Zwecks Bergung des PKW und Fahrbahnreinigung stand die FF Dürnstein in Einsatz. Die B 317 war bis 18.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

STATISTIK der Verkehrsüberwachung: Im Dezember 2004 wurden von den Dienststellen des LGK-Bereiches insgesamt 178 Verkehrsteilnehmer wegen Alkoholisierung beanstandet und 127 Lenkern die Führerscheine vorläufig abgenommen. Wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, die mit Verkehrsradargeräten festgestellt wurden, sind 4034 Anzeigen und 185 Organstrafverfügungen verhängt worden.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11597