Wechselladesystem FF Stockerau
Datum: 06.01.2005 20:24:54
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung



Nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002, von dem auch das Stockerauer Gemeindegebiet nicht verschont blieb, wurde im Zuge einer Nachbesprechung mit der Stadtgemeinde beschlossen ein „neues“ System in der Feuerwehr Stockerau ein zuführen. Somit war der Grundstein für das Wechselladefahrzeug gelegt.

Die Feuerwehr Stockerau, verfügte schon seit langen Jahren über ein Katastrophenlager. Doch in den Sommermonaten im Jahr 2002 wurde die gravierenden Mängel aufgezeigt. Das Lager war viel zu klein und zu weit weg von der Feuerwehrzentrale.

Aufgrund der geringen Größe des Lagers, wurde die „Ausgabe“ der erforderlichen Mittel erschwert. So mussten Feldbetten ua. und sonstiges erst weggeräumt werden um zu den Sandsäcken zu kommen. Weiters stellte sich der Transport mittels des Versorgungsfahrzeuges als schwierig heraus, da wir durch das Höchstzulässige Gewicht von 3,5t mit der Nutlast, aber auch mit der Größe der Ladefläche stark eingeschränkt waren.

Aufgrund der geringen Größe des Lagers, wurde die „Ausgabe“ der erforderlichen Mittel erschwert. So mussten Feldbetten ua. und sonstiges erst weggeräumt werden um zu den Sandsäcken zu kommen. Weiters stellte sich der Transport mittels des Versorgungsfahrzeuges als schwierig heraus, da wir durch das Höchstzulässige Gewicht von 3,5t mit der Nutlast, aber auch mit der Größe der Ladefläche stark eingeschränkt waren.

Mehr zu diesem Thema gibt es auf http://www.ff-stockerau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11626