Konzept KLF NEU
Datum: 25.07.2002 06:18:47
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Gleich eines vorweg: Das, worüber hier gesprochen wird, betrifft rein Niederösterreich !!

Im Interview mit OBR Warta (bei uns in den Spezialbereichen) war bei den Neuerungen im Feuerwehrwesen das KLF mit der Staffelbesatzung 1:5 im Gespräch.

Mit einem Fragebogen wurde bei den Feuerwehrkommanden erhoben ob Bedarf für die Umstellung des Fahrzeugkonzepts "KLF" besteht. Nun der Bestand:
Nach Beratung in den zuständigen Ausschüssen (Technik und Ausbildung) hat der NÖ LFR das neue Fahrzeugkonzept beschlossen.

www.wax.at hat für euch einige Infos zu den Änderungen und wir sagen euch ab wann es denn die neuen KLFs geben wird.

Wesentlichste Änderungen im Fahrzeugkonzept:

  • Mindestbesatzung 1:5 "Staffelbesatzung" - alt: 1:8

  • Im Mannschaftsraum mindestens 1 Tür (Fahrtrichtung rechts) - alt: beidseitig Türen / pro Kabineneinheit 2 Ausgänge

  • 3 Atemschutzgeräte als Pflichtbeladung (aber ohne Reserveflaschen ??) - alt: Bedarfsbeladung

  • Empfehlung für Hohlstrahlrohre - alt: Nur Strahlrohre nach ÖNORM F 2191

  • z.B.: Not-Rettungs-Set, Hygieneset, Ölwehrgrundausstattung in der Pflichtbeladung - alt: Bedarfsbeladung

    Von den Aufbaufirmen wurde eine Umsetzbarkeit auf unter-3,5 to-Fahrgestellen (FS Klasse B) als problemlos dargestellt.
    Wir dürfen die Aufbauten in Aluminium- und Verbundbauweise erwarten.

    Was ist Stand der Dinge:
    Die NÖ Richtlinie FA-02 "Kleinlöschfahrzeug KLF" ist bereits in NÖ verbindlich
    Die ÖBFV-Richtlinie verliert mit 1.9.2002 ihre Gültigkeit.

    Anträge auf Förderung eines KLF nach dem 1.9 2002 werden, so wie ich das verstanden habe, entweder nach dem alten oder den neuen Richtlinien gewährt. Ab 01.01 2003 gibt's dann nur noch das KLF Neu. Die Förderungsrichtlinien bleiben unverändert.

    Ebenfalls ändern wird sich die Ausbildung - dieses Fahrzugkonzept ist als Standardfahrzug gedacht und drum wirds auch Auswirkungen auf die Grundausbildung haben!

    Meinungen dazu bitte ins wax.at-Forum





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1168