Weitere Sturmopfer in Großbritannien
Datum: 12.01.2005 16:07:29
Thema: Berichte in den Medien


Weitere Sturmopfer in Großbritannien

Auf den westschottischen Inseln wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 198 Stundenkilometern gemessen.
London - Bei heftigen Stürmen über den britischen Inseln sind am Dienstagabend mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Im nordirischen Derry starb der Fahrer eines Schwertransportes, der nach Polizeiangaben von Orkanböen von einer Brücke geweht wurde. In Zentralengland starben zwei Autofahrer bei durch Sturmböen verursachten Verkehrsunfällen. Zehntausende Menschen waren von Stromausfällen betroffen.



Keine Stromversorgung, keine Schule

In ganz Schottland wurden Straßen gesperrt, Fährverbindungen eingestellt und Bahnverbindungen gestrichen. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, zu Hause zu bleiben und nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu vermeiden. Die Schulen sollten am Mittwoch geschlossen bleiben. Auf den westschottischen Inseln wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 198 Stundenkilometern gemessen. Rund 60.000 Haushalte waren ohne Stromversorgung.

Regionalflüge eingestellt

Vor der West- und der Nordwestküste Irlands tobte ein heftiger Sturm über dem Atlantik. Meteorologen sagten Sturmfluten und Überschwemmungen voraus. Ein Mitarbeiter des Wetterdienstes warnte vor Aktivitäten im Freien, Fährverbindungen zu den vorgelagerten Inseln und Regionalflüge wurden abgesagt.

Elf Tote in Skandinavien

Erst am Wochenende war ein heftiger Sturm über Irland, die britischen Inseln und weitere Teile Nordeuropas hinweggefegt. In Großbritannien starben mindestens drei Menschen, zwei weitere galten zunächst als vermisst, nachdem sie von über die Ufer getretenen Flüssen mitgerissen wurden. In Skandinavien wurden durch den Sturm am Wochenende elf Menschen getötet.



Artikel vom 12.01.2005 |apa, afp, dpa |gp
quelle: www.kurier.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11715