Zwangspause für Rettungshubschrauber Christopherus 12
Datum: 13.01.2005 06:30:31
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Bei einer Seilbergung Osterwitz im Bezirk Deutschlandsberg streifte der Pilot des Rettungshubschrauber Christopherus 12 einen Baum. Obwohl weder für die Chrew noch für den Hubschrauber eine Gefahr bestand brach der Pilot - wie ihm Vorgeschrieben wird - den Einsatz ab, und landete nahe der Unfallstelle.

Da der Pilot Lackschäden an der Maschine feststellte wurde der Hubschrauber abgestellt, die Rotorblätter abgebaut und zur weiteren Untersuchung ins Herstellerwerk geschickt.
Da ein Rotorblatt 80.000,-- EURO kostet, werden diese nicht sofort ausgetauscht sondern einer computertomografischen Untersuchung unterzogen. Sollte eine Reparatur möglich sein, so wird diese Durchgeführt, anderenfalls werden sie ausgetauscht.
Durch die Feiertage in der letzten Woche hatte sich die ganze Angelegenheit in die Länge gezogen und Christopherus 12 wartet noch immer.
Aber bereits einen Tag nach dem Unfall hatte die Flugeinsatzstelle Graz einen Ersatzhubschrauber in Betrieb.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11722