Großbrand bei Hiasnbauer in Mauterndorf (xxx)
Datum: 15.01.2005 16:59:15
Thema: Brandeinsätze


Beim Hiasnbauer im Mauterndorfer Ortsteil Begöriach (Lungau) ist am frühen Samstagvormittag ein Brand ausgebrochen, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der Dachstuhl des Hauses wurde dabei völlig zerstört.



Die Feuerwehr löste umgehend die höchste Alarmstufe Vier aus. Aus dem gesamten Bezirk wurden insgesamt 180 Mann zusammgenzogen. Weil der Bauernhof inmitten von rund 20 anderen Gehöften steht, musste ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Problematisch war auch die Wasserzufuhr: im ORF-Radio wurde berichtet, dass drei Kilometer Schlauch verlegt werden
mussten, um genügend Löschwasser zu haben.


Die Brandursache steht noch nicht fest, der Hausbesitzer selbst vermutet aber, dass ein Kamin im Dachgeschoss das Feuer ausgelöst haben könnte. Zwei Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt. In dem historischen Gehöft wohnende Pensionsgäste konnten unverletzt gerettet werden. Der Brand ist
mittlerweile unter Kontrolle. 11 Tiere wurden aus dem Stallgebäude gerettet. Bericht Salzburger Nachrichten, Onlineausgabe, 15.1.2005

Infos auch unter: http://feuerwehr.tamsweg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11756