Aktuelle Arbeits- und Freizeitunfälle in Kärnten
Datum: 16.01.2005 14:57:00
Thema: Einsätze Allgemein


Am 14. und 15. Jänner 2005 ereigneten sich in Kärnten mehrere Freizeit- und Arbeitsunfälle. In etlichen Fällen mussten die beteiligten Personen mit Rettungshubschraubern oder der Rettung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Ein Schiunfall endete tödlich.

Am 15.01. kam ein 9-jähriger Schüler aus Villach beim Schilauf auf dem Dreiländereck, im so genannten Almgatterbereich, Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach, aus eigenem Verschulden zu Sturz und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Bub wurde nach einer Seilbergung und ärztlicher Erstversorgung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers „Alpin 1“ in das LKH Villach geflogen.

Am 15.01. kam ein 57-jähriger Pensionist aus Wien beim Eislaufen auf dem Weißensee, gleiche Gemeinde, Bezirk Spittal/Drau, aus eigenem Verschulden zu Sturz und zog sich dabei einen Oberschenkelhalsbruch zu . Der Verletzte wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.

Am 15. 01. wurde ein 43-jähriger Landwirt aus Tibitsch bei Schlägerungsarbeiten im Wald seines Anwesens in Tibitsch, Gemeinde Techelsberg, Bezirk Klagenfurt, von einem umfallenden Baumstamm an der Schulter getroffen und ca 10 Meter über steiles Gelände geschleudert. Der Landwirt erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Bergung durch Angehörige der FF Töschling und Techelsberg aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte nach ärztlicher Versorgung vom Rettungshubschrauber C 11 ins UKH Klagenfurt geflogen.

Am 15. 01. kam es zwischen einem 53-jähriger Angestellten aus Villach und einem 9-jährigen Schüler aus Villach beim Schilaufen auf der Gerlitzen, Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Bezirk Villach, zu einer Kollision, wobei beide stürzten und der Bub einen Unterschenkelbruch erlitt. Er wurde durch Angehörige der Pistenambulanz mittels Akjas und Seilbahn nach Annenheim und von dort von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Am 15.01. gegen 11.15 Uhr stießen eine 17-jährige Schülerin auf Kleblach-Lind und ein 13-jähriger Schüler auf der Piste 3 am Mölltaler Gletscher, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal/Drau, im rechten Winkel zusammen. Die Schülerin erlitt eine Verletzung im Hüftbereich. Sie wurde vom Rettungshubschrauber C 7 in das BKH Lienz geflogen. Der Schüler blieb unverletzt.

Am 14.01.2005 gegen 13.30 Uhr gingen im Hofbereich eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde Albeck, Bez Feldkirchen, zwei Jagdhunde aufeinander los. Ein 23-jähriger Forstarbeiter versuchte, seinen Jagdhund vom Hund seines Vaters zu trennen, indem er beide an den Halsbändern auseinander zog. Dabei biss ihn der Hund seines Vaters in die rechte Hand und fügte ihm schwere Verletzungen zu. Der Mann konnte sich selbst vom Hund lösen und ins Wohnhaus laufen. Von dort wurde er von seinem Vater zur Rot-Kreuz-Stelle Sirnitz gebracht, wo er vom Team des NEF und des RK Feldkirchen übernommen und weiter ins UKH Klagenfurt gebracht wurde

Schiunfall aus Eigenverschulden: Am14.01.2005 gegen 11.30 Uhr stürzte ein 69-jähriger Pensionist aus Villach mit seinen Alpinschiern im Schigebiet GERLITZE, Gd Arriach, Bezirk Villach-Land, auf Grund eines Fahrfehlers und verletzte sich schwer. Nach Erster Hilfe Leistung durch die Bediensteten der Pistenambulanz und der Alpingendarmerie sowie ärztlicher Notversorgung wurde er vom Rettungshubschrauber "Alpin 1" in das LKH Villach geflogen.

Schikollision mit tödlichem Ausgang: Am 14.01.2005, gegen 13,30 Uhr kam es auf der Garnitzen-Alm-Abfahrt, Piste Nr 7, in der Skiarena Naßfeld, Gd und Bez Hermagor, zu einer Schikollision zwischen Suzana MARTINEZ DI MONTE MUROS, geb. am 21.05.1970 aus Kroatien und ihrem 38-jährigen Lebensgefährten ebenfalls aus Kroatien. Dabei erlitt MARTINEZ schwerste Verletzungen. Sie wurde unter Reanimation durch freiwillige Helfer und dem Notarztteam des Rettungshubschraubers RK 1 geborgen und zur Talstation der 6er-Sesslebahn Garnitzen I "La Prima" gebracht. Die Reanimation blieb trotz großem Einsatz erfolglos. Ihr Lebensgefährte erlitt bei der Kollision ebenfalls eine schwere Schulterverletzung und eine Gesichtsprellung. Zur Klärung der Umstände wurden vom Staatsanwalt die erforderlichen Anordnungen getroffen und sind noch weitere Erhebungen erforderlich. Der Mann wurde in eine Sanitätsstation nach Sonnleitn gebracht und dort erstversorgt. Die weitere Behandlung wird in Kroatien durchgeführt.

Unfall mit Lenkbob: Am 14. Jänner 2005 gegen 16.30 Uhr kam eine 10 jährige Schülerin in Zlan, Gemeinde Stockenboi mit ihrem lenkbaren Plastikbob auf der nördlich ihres Elternhaus gelegenen Wiese zu Sturz. Der Bob fuhr alleine in Richtung eines Grabens weiter. Das Kind lief dem Bob nach, rutschte am Grabenrand aus und stürzte etwa 150 m tief ab. Dabei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verletzte wurde von der Hubschrauberbesatzung des RK 1, Gendarmerie und freiwilligen Helfern geborgen und ins LKH Villach geflogen

Schikollision: Am 14.01.2005 um 13.15 Uhr kam eine 14-jährige ungar. Schülerin auf der Talabfahrt des Dreiländereckliftes in Seltschach, Gde Arnoldstein, Bez Villach, ins Rutschen und stieß dabei gegen einen vor ihr fahrenden 6-jährigen Buben aus Fürnitz. Beide Personen kamen zu Sturz. Dabei erlitt die Schülerin einen Bruch des rechten Handgelenkes und wurde nach Erstversorgung durch die Gendarmerie mit dem Pistenratrak zum Lift und dann ins Tal abtransportiert. Danach erfolgte der Transport von der Rettung ins LKH Villach. Der Bub blieb unverletzt

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11764