Aktuelle News und Berichte der SID Kärnten
Datum: 19.01.2005 10:26:24
Thema: Einsätze Allgemein


Am 18.Jänner 2005 ereigneten sich in Kärnten wiederum zahlreiche Verkehrsunfälle, sowie Schiunfälle. Dabei waren das Rote Kreuz und die Rettungshubschrauber Alpin 1 und C11 im Einsatz!

Am 18.01 gegen 18.20 Uhr lenkte eine 19-jährige kaufm. Angestellte ihren PKW im Ortsgebiet von Althofen von Mölbling kommen in Richtung Ortsmitte Althofen. Auf Höhe der Werkswache Treibacher-Industrie AG , Gmd Althofen, Bezirk St. Veit/Glan übersah die 19-jährige einen auf dem Schutzweg die Fahrbahn überquerenden 36-jährigen Angestellten aus Gurk. Der Angestellte wurde zu Boden geschleudert und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstbehandlung durch das Ärzteteam des NEF Friesach und einer praktischen Ärztin aus Althofen wurde der 36-Jährige von der Rettung in das UKH-Friesach eingeliefert. Die kaufm. Angestellte erlitt leichte Schnittverletzungen an der rechten Hand. Der PKW wurde schwer beschädigt.

Am 18.01. um 15.15 Uhr kam eine 22-jährige Kindergärtnerin aus St. Peter ob Radenthein mit ihrem PKW, in einer Kurve der Millstätter Bundesstraße in Innere Einöde, Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See, Bez. Villach auf der Fahrt in Richtung Villach auf der nassen Fahrbahn in Schleudern, geriet auf die linke Fahrbahnhälfte und stieß mit dem entgegenkommenden und in Richtung Radenthein fahrenden PKW, gelenkt von einer 39-jährigen Hausfrau aus Radenthein, zusammen. Dabei wurde die Hausfrau unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Die Kindergärtnerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B 98 war in diesem Bereich bis 16.30 Uhr nur einspurig befahrbar.

Am 18.01. gegen 16.20 Uhr verbrannte sich ein zweijähriges Mädchen, in ihrem Elternhaus in Tragail, Gmd. Stockenboi, Bez Villach, indem sie vom Holzherd in der Küche, einen mit heißem Wasser gefüllten Topf von der Herdplatte zog. Das Kind stand dabei auf einem Holzschemel, während ihre Mutter, eine 27-jährige Hausfrau, in der Küche einer Arbeit nachging. Das Mädchen erlitt durch das heiße Wasser, Verbrennungen zweiten Grades am Kopf, rechte Brusthälfte sowie am rechten Oberschenkel- und Kniebereich. Es wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung Spittal/Drau vom Rettungshubschrauber ins LKH Villach geflogen.

Am 18.01. gegen 15.20 Uhr fuhr ein 26-jähriger ungarischer StAng auf der Gerlitzen, Gmd Arriach, Bez Villach, mit dem Snowboard zu Tal und kam aus eigenem Verschulden zu Sturz. Der 26-jährige zog sich durch den Sturz eine schwere Gehirnerschütterung sowie eine Schulterluxation zu und wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung vom Rettungshubschrauber in das LKH Villach eingeliefert, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen hat.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11805