Eisregen auf Südautobahn: Pkw schlitterte
Datum: 21.01.2005 09:09:27
Thema: Berichte in den Medien


Eisregen auf Südautobahn: Pkw schlitterte
von Fahrbahn und überschlug sich - 3 Tote

Schwerverletzte nach Massen-Crash - A2 gesperrt


Eisglatte Fahrbahnen waren Freitag früh Ursache für mehrere schwere Verkehrsunfälle in der Steiermark. Laut Autobahngendarmerie kam auf der A2 bei Graz ein Pkw von der Straße ab und überschlug sich. Für die drei polnischen Insassen kam jede Hilfe zu spät. Nicht weit davon entfernt ereigneten sich drei weitere Unfälle mit rund zehn Pkw bei denen eine Person leicht und vier schwer verletzt wurden. Die "Süd" blieb in den Vormittag hinein gesperrt.



Der tödliche Unfall passierte gegen 6.30 Uhr auf der A2, der Südautobahn, bei Kaiserwald. Die Kombination von Regen und Temperaturen knapp unter Null Grad hatte Straße zu einer Eisbahn werden lassen. Der Pkw mit polnischen Kennzeichen war auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und "über die Leitplanke hinausgeschossen", so ein Helfer. Der Wagen überschlug sich und die Insassen - nach ersten Angaben zwei Frauen und ein Mann - wurden aus dem Wagen geschleudert. Sie starben noch an der Unfallstelle. Nach ersten Informationen war von zwei Toten bei einer Massenkarambolage ausgegangen worden.

Ebenfalls auf der "Süd" in Fahrtrichtung Kärnten rutschten auf Grund des Glatteises mehrere Fahrzeuge ineinander. Auf einer Strecke von einem Kilometer ereigneten sich weitere drei Unfälle. Nach Angaben des Roten Kreuzes musste eine Person mit schweren und vier weitere mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Graz gebracht werden. Die A2 war in den Vormittagstunden noch zwischen Graz und Kaiserwald wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde über Bundesstraßen umgeleitet.

Auch auf der A9, der Pyhrnautobahn, kam es zu einem Unfall: Bei Wundschuh stellte sich in den Morgenstunden ein Sattelschlepper quer. Hier musste ein Fahrstreifen gesperrt werden. Bei Sinabelkirchen war die Autobahnmeisterei nach einem Unfall ebenfalls mit Bergungsarbeiten nach einem Blechschaden beschäftigt. Und bei Gleisdorf kam es wegen der Glätte zu Behinderungen, weil ein Pkw auf einer vereisten Autobahnbrücke in ein Brückengeländer geschleudert worden war.
quelle:www.news.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11835