Bez. Lilienfeld :Ermittler gehen von Brandstiftung aus
Datum: 23.01.2005 20:03:55
Thema: Brandeinsätze


Dreimal hat es in den vergangenen Wochen im Bezirk Lilienfeld gebrannt. Die Ermittlungen wegen Verdachts von Brandstiftung haben in einem Fall auch bereits einen Verdächtigen ergeben.

Verdächtiger wird noch geheimgehalten Besonderes Aufsehen erregte das Feuer auf dem Bauernhof des ehemaligen Rennfahrers Franz Wittmann in Ramsau.

Zur Zeit suchen die Kriminalisten nach einem möglichen Motiv für die Brandlegung. Eine konkrete Spur führt zu einem Verdächtigen, dessen Identität aber aus ermittlungstechnischen Gründen geheim gehalten wird.

Bei dem Brand am vergangene Wochenende ist das gesamte Wirtschaftsgebäude abgebrannt. Die Familie Wittmann konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Schaden beträgt laut Rudolf Scheidl, Chef der Brandgruppe der Kriminalabteilung Niederösterreich, rund 800.000 Euro.

Die Brandsachverständigen schließen einen Defekt eines technischen Geräts als Brandursache aus. Benzinspuren wurden zwar keine gefunden, da jedoch im Dach des Wirtschaftsgebäudes Stroh gelagert wurde, könnte das Feuer einfach mit einem Streichholz gelegt worden sein, so Scheidl. ...........

ORF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11875