Lind :Forstunfall mit tödlichem Ausgang & weitere
Datum: 25.01.2005 10:24:32
Thema: Einsätze Allgemein


  • Radenthein :Brand eines Kellers .
  • Bodensdorf :Brandursachenermittlung.
  • Lind :Forstunfall mit tödlichem Ausgang .
  • Ebenthal :Brand einer Bienenhütte.
  • Eisenkappel : Verkehrsunfall mit Viehtransporter.
  • Reifnitz/WS : Arbeitsunfall – im Einsatz C 11


  • Radenthein :Brand eines Kellers .
    Am 23.01.2005 gegen 23.30 Uhr brach im Keller einer Wohnanlage in Radenthein, Bez. Spittal/Drau, vermutlich durch eine, von einer bisher unbekannten Person, weggeworfene Zigarette ein Brand aus. Eine im Haus wohnende 75-jährige Pensionistin wurde durch die Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und alarmierte ihren Wohnungsnachbarn, einen 57-jährigen Pensionisten. Der Brand war inzwischen von selbst erloschen. Verbrannt sind einige leere Kartons und weitere Gegenstände im Vorraum zum Kellerabteil eines 75-jährigen Pensionisten. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Bodensdorf :Brandursachenermittlung.
    .Die Brandursachenermittlung im Wirtschaftsgebäude eines 42-jährigen Landwirtes in Bodensdorf, Gd. Steindorf, Bez. Feldkirchen, ergab, dass der Brand durch einen Kurzschluss in einer elektrischen Zuleitung vom Verteilerkasten in die Werkstätte verursacht worden war. Der Sachschaden dürfte ca. € 400.000,-- betragen.

  • Lind :Forstunfall mit tödlichem Ausgang .
    Am 24.01.2005 gegen 10.45 Uhr waren ein 45-jähriger Bauarbeiter, ein 27-jähriger Landwirt und ein 64-jähriger Pensionist, alle aus Lind, Bez. Spittal/Drau, mit Forstarbeiten in unwegsamem Gelände im Gemeindegebiet von Lind beschäftigt. Als der Pensionist eine Seilwinde vom Traktor aus betätigte, fiel der am Seil angehängte Baumstamm um während gleichzeitig ein oberhalb liegender Baumstamm über das steile Gelände fiel und in der Folge den Bauarbeiter Franz ZLÖBL im Brustbereich traf. Dieser wurde einige Meter nach unten geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Der Pensionist leistete Erste Hilfe und leitete Wiederbelebungsmaßnahmen ein, während der Landwirt talwärts lief, um die Rettung zu rufen, da am Unfallort kein Handyempfang möglich war. Der um 11.40 Uhr mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 eingetroffene Notarzt konnte um 11.55 Uhr nur mehr den bereits eingetroffenen Tod des Bauarbeiters feststellen. Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder. Die Leiche wurde geborgen, mit einem Fahrzeug zu Tal gebracht und um 14.25 Uhr von der StA. Klagenfurt zur Beerdigung frei gegeben.
  • Ebenthal :Brand einer Bienenhütte.
    Am 23.01.2005 um ca. 22.30 Uhr brach in der Bienenhütte eines 77-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt, in einem Waldstück in Ebenthal, Bez. Klagenfurt, aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die ca. 2,5 x 8,0 Meter große eingeschossige Holzhütte wurde durch den Brand total zerstört. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. € 1.000,--. Im Einsatz standen die FF Maria Rain und Göltschach mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann.

  • Eisenkappel : Verkehrsunfall mit Viehtransporter.
    Am 24.01.2005 gegen 13.00 Uhr kam ein 45-jähriger Viehhändler aus Ebenthal, Bez. Klagenfurt, mit seinem LKW auf einer schneeglatten Forststraße in Vellach, Gd. Bad Eisenkappel, Bez. Völkermarkt, trotz angelegter Schneeketten ins Rutschen und kippte in weiterer Folge seitlich in einen Graben. Als der Lenker bemerkte, dass der LKW umzukippen drohte, sprang er aus dem Führerhaus und blieb deshalb unverletzt. Das auf der Ladefläche befindliche Rind konnte aus dem stark beschädigten Laderaum unversehrt geborgen werden. Im Bergeeinsatz stand die FF Bad Eisenkappel mit 8 Mann. Am LKW entstand Totalschaden.

  • Reifnitz/WS : Arbeitsunfall – im Einsatz C 11
    Ein 35jähr Selbständiger aus Pörtschach/WSee war am 24.01.2005 auf einer Baustelle in Reifnitz/WS, Gemeinde Maria Wörth, Bezirk Klagenfurt-Land, mit Abrissarbeiten beschäftigt, indem er Bauschutt in Form von Betonziegel aus einem Fenster im 1. Stock ins Freie warf. Gegen 11.15 Uhr wollte ein 17jähr Zimmerlehrling aus Villach eine im dortigen Bereich herabhängende Regenrinne entfernen. Zu diesem Zweck begab er sich unter das oa Fenster. Dabei wurde er durch einen herabfallenden Betonstein am Kopf getroffen. Der Lehrling trug zum Zeitpunkt des Vorfalles keinen Schutzhelm und wurde bei dem Vorfall am Kopf leicht bis mittelgradig verletzt. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christopher 11 in das AUKH Klagenfurt eingeliefert.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11906