ÖAMTC-Flugrettung: 15.796 Einsätze (x)
Datum: 26.01.2005 07:44:13
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ÖAMTC

Mit den mittlerweile 24 Helikoptern, 46 hauptamtlichen Flugkapitänen und über 500 Ärzten, Sanitätern des Roten Kreuz und der Wiener Rettung sowie Flugrettern der Bergrettung können wir eine flächendeckende Flugrettung garantieren und gehören mit zum Rückgrat der notärztlichen Versorgung in Österreich." so ÖAMTC-Flugrettungchef Kurt Nordberg.

2004 wurde tagsüber durchschnittlich alle 20 Minuten ein Verletzter oder Erkrankter von einem Notarzt eines Christophorus-Notarzthubschraubers versorgt. Mit der Stationierung von Christophorus 15 in Ybbsitz im Mostviertel wurde in Niederösterreich der letzte weiße Fleck ohne Flugrettung beseitigt. Wie notwendig dieser Hubschrauber war, zeigen die Einsatzzahlen. In nur einem halben Jahr flog Christophorus 15 über 560 Einsätze.

Fast ein Drittel aller Primäreinsätze ( das sind jene Einsätze bei denen der NAH direkt zum Notfallort kommt - 80% der Einsätze) flog die ÖAMTC-Flugrettung in Niederösterreich, gefolgt von Tirol und der Steiermark

ÖAMTC-Flugrettung.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11931