300 Einsätze wegen Schneefall (x)
Datum: 27.01.2005 08:06:59
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: BRANDAUS

Dichter Schneefall hält die Feuerwehren in Ostösterreich auf Trab. Insbesondere die A 1 im Wienerwaldbereich, aber auch wichtige Zubringer nach Wien können derzeit nur mit Behinderungen befahren werden. Immer wieder kommt es zu Unfällen
Die Feuerwehren in den Bereichen Krems, Baden, Korneuburg, Mödling und Schwechat sind derzeit mit verschiedensten Fahrzeugbergungen beschäftigt. Eine Massenkarambolage ereignete sich nach 06.00 Uhr im Bereich Stockerau. Die Bergung ist abgeschlossen.

Die wichtigsten Feuerwehreinsätze Schon in den gestrigen Morgenstunden blieben LKW im Wechselgebiet hängen, nach mehreren Unfällen musste die A2 hier stundenlang gesperrt werden. Auf vielen Straßen in Wien, NÖ und Burgenland kam es tagsüber zu Behinderungen. Besonders betroffen war unter anderem die Wiener Westeinfahrt sowie die A21, sie musste komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Die Feuerwehreinsätze konzentrierten sich zwischen etwa zwischen 16.30 und 20.00 Uhr. Insbesondere viele PKW-Lenker kamen mit den extrem winterlichen Verhältnissen nicht zurecht, blieben hängen bzw. rutschten von den Straßen. In den Nachtstunden waren dann etliche LKW-Bergungen erforderlich. Ein Sattelschlepper verunglückte auf der S 5 bei Kirchberg am Wagram und musste mit einem Kranfahrzeug geborgen werden. Heikel: Der LKW war 18 Palet-ten teuerster Computer-Teile beladen – der Auflieger wurde nach Stockerau ge-schleppt und gesichert untergebracht. In Absdorf (Bez. Tulln) konnte ein Räumfahrzeug zunächt nicht geborgen werden. Mehrere LKW blockierten auch die B 303 im Bereich Umfahrung Hollabrunn. Die Bergungsarbeiten machten zeitweilig eine Vollsperre erforderlich. Im Bezirk Baden leisteten die Feuerwehren in den Abendstunden rund 30 Einsät-ze, fast immer mussten LKW geborgen oder im Sinne der Benutzbarkeit der Ver-kehrsflächen angeschleppt werden. Auch auf der A 4 (Bezirk Bruck) waren etliche Fahrzeuge zu bergen.

Eine Massenkarambolage ereignete sich nach 06.00 Uhr im Bereich Stockerau. Die Bergung ist abgeschlossen.

Seit gestern wurden rund 300 Feuerwehreinsätze geleistet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11963