Tankwagen (beladen mit flüssigem Sauerstoff) geborgen(x)
Datum: 27.01.2005 16:36:08
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: FF Neulengbach-Stadt

Am 27.01.2005 gegen 5:00 Uhr Früh geriet auf der LH 129 bei Schönfeld aufgrund der tiefwinterlichen Fahrbahnverhältnisse ein mit flüssigem Sauerstoff beladener Tankwagen ins Rutschen und fuhr in den Straßengraben.

Das voll beladene Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 25 t drohte umzustürzen. Versuche, den Lkw im beladenen Zustand wieder auf die Fahrbahn zu ziehen, wurden abgebrochen, da der gesamte Rahmen auf dem Bankett aufsass und die Gefahr bestand, das Fahzeug zu beschädigen.

Gegen 12.30 Uhr erreichte der Ersatztankwagen mit einer Panne (er musste von der FF Neulengbach-Stadt über einen Berg angeschleppt werden) den Einsatzort.

Während das Ladegut umgepumpt wurde, war Zeit, die Anschlagmittel und Seilwinden in Stellung zu bringen. Nach dem Umpumpen wurde die Strasse für ca. 15 min. gesperrt und der LKW mit zwei Seilwinden behutsam geborgen.

Eingesetzt waren: 1 SRF, 1 Last, 1 Voraus, 1 TLF und 9 Mann.

Insgesamt wurden an diesem Tag wegen der extremen Schneefälle 5 LKW-Bergungen und 1 PKW-Bergung gezählt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11977