Unfälle im Bericht der SID OÖ
Datum: 28.01.2005 08:07:29
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall - Bad Zell
  • Lebensrettung - Braunau/Inn
  • Verkehrsunfall - Rohrbach


  • Arbeitsunfall - Bad Zell
    Am 26.01.2005, um ca. 06.45 Uhr stürzte ein 42-jähriger Hilfsarbeiter aus Reichenau/Mkr. auf der Baustelle der Kuranstalt in Bad Zell, bei Installationsarbeiten an der Lüftungsanlage im Wellnessbereich kopfüber in das leere, ca. 1,8 Meter tiefe Swimmingpool und erlitt dabei schwere Verletzungen im Kopf- und Brustbereich. Der Arbeiter wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt von der Rettung Bad Zell ins LKH - Freistadt gebracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der 42-Jährige am Rand des Pools gestolpert und in das nicht abgedeckte Becken gefallen sein.

  • Lebensrettung - Braunau/Inn
    Am 27.01.2005, um 17.10 Uhr erstattete eine 19-jährige Arbeiterin telefonisch Anzeige am GP Braunau am Inn, dass sie aus der Wohnung ihres taubstummen Bruders in Braunau am Inn starken Rauchgeruch wahrgenommen hat und sich der in der Wohnung befindliche Bruder nicht meldet.
    Zwei Außendienstpatrouillen, die nach kurzer Zeit als Erste beim Mehrparteienwohnhaus eintrafen, konnten ebenfalls aus der Wohnung Brandgeruch wahrnehmen.
    Von den Beamten wurde sofort die verschlossene Wohnungstür mit vereinter Körperkraft geöffnet und mit der Suche des Wohnungsinhabers in der stark verrauchten Wohnung begonnen. Sie fanden den 23-jährigen taubstummen Arbeiter im Wohn-Schlafraum regungslos auf einer Couch liegend vor und verbrachten ihn sofort ins Stiegenhaus, wo er von den Beamten erstversorgt wurde. Beim Eintreffen der Rettung war er bereits wieder bei Bewusstsein.
    Die durchgeführten Erhebungen ergaben, dass der 23-Jährige bei der Zubereitung eines Mittagessens auf der Couch eingeschlafen war, das auf dem eingeschalteten Elektroherd kochende Mittagessen verkohlte und es dadurch zu massiven Rauchentwicklungen in der gesamten Wohnung kam.
    Die FF Braunau am Inn war mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrmännern im Einsatz.


  • Verkehrsunfall - Rohrbach
    Ein 18-jähriger Lehrling aus Bruck-Waasen lenkte am 27.01.2005, gegen 17.20 Uhr seinen PKW auf der Peuerbacher Bezirksstraße 1200 im Ortsgebiet von Bruck-Waasen von Bruck kommend in Richtung Peuerbach. Kurz vor dem Ortsende von Bruck kam er aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahn und prallte dort gegen das linke Vorderrad des entgegenkommenden, von einem 53-jährigen Kraftfahrer aus Schönberg in Deutschland gelenkten LKW-Sattelzugfahrzeug. Der Lkw-Lenker verlor daraufhin die Herrschaft über das Sattelzugfahrzeug, schleuderte in den Gegenverkehr und kollidierte dabei seitlich zuerst mit dem entgegenkommenden Audi A4, gelenkt von einem 22-jährigen Werkzeugmacher aus Bruck. Danach streife er im Gegenverkehr einen VW Golf Cabrio, gelenkt von einem 39-jährigen Geschäftsführer aus Peuerbach. Schließlich schleuderte er frontal in den entgegenkommenden VW-Golf, gelenkt von einem 26-jährigen Arbeiter aus St. Willibald. Kam dann endgültig links von der Straße ab, prallte gegen einen Betonlichtmasten, streifte einen in der Garagenzufahrt abgestellten Opel Astra, und krachte schließlich in einen Garagenanbau. Bei dem Unfall wurde der Werkzeugmacher leicht am linken Arm und der 26-jährige Arbeiter unbestimmten Grades im Bereich des Brustkorbes verletzt. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung mit der Rettung ins KH Grieskirchen eingeliefert. Am Sattelzugfahrzeug, sowie an drei der beteiligten Fahrzeuge entstand Totalschaden. Auch die Garage wurde schwerst beschädigt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11983