Küchenbrand in Wohnung ( in Rottenmann)
Datum: 29.01.2005 10:18:09
Thema: Brandeinsätze


„Wohnungsbrand Westrandsiedlung 314 a“ so lautete der Einsatzbefehl von Florian Liezen um 5.30 Uhr. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.

Bei der Ankunft fand der Einsatzleiter HBI Peter Radaelli folgende Situation vor:
Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss, genaue Lage nicht bekannt, 2 Kinder konnten sich über den Balkon retten, die Mutter war bereits bei der Arbeit, einige Nachbarn wurden von aufmerksamen Mitbewohner verständigt und großteils außer Haus gebracht.
Auf Grund der erkundeten Lage erging folgender Befehl an die Mannschaft.
Angriff mittels HD-Rohr unter schweren Atemschutz unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera,und Drucklüfter im Eingangsbereich, zum Belüften der Wohnung, und des Stiegenhauses aufstellen.
Weiters wurden die Nachbarn, die noch nicht das Haus verlassen hatten, aufgefordert in den Wohnungen zu bleiben, da das Stiegenhaus zu stark verraucht war, und erst belüftet werden musste. Nach relativ kurzer Zeit konnte der Brand in der Küche lokalisiert und gelöscht werden, und so konnte die nachalarmierte Gruppe der BTF-IP Rottenmann wieder einrücken.
Eine Gruppe mit Atemschutz blieb zur Brandwache noch bis zum Eintreffen der Gendarmerie vor Ort.  
Wir von der Freiwilligen Feuerwehr, möchten nochmals darauf hinweisen, das solche Ereignisse mit Heim-Rauchmeldern zwar nicht vermieden, jedoch rechtzeitiger erkannt und Schäden an Personen und Sachwerten geringer oder sogar vermieden werden könnten!

Dauer: 1 Stunde und 45 Minuten mit 18 Mann und 5 Mann von BTF-IP Rottenmann


Mehr Bilder auf unserer HP.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12001