Alpinunfall
Datum: 31.01.2005 09:04:08
Thema: News aus anderen Organisationen


Bezirk Scheibbs
Am 30.01.2005 unternahmen 4 Wiener im Alter von 17 bis 20 Jahren eine Schi- und Snowboardtour auf den Großen Ötscher in Lackenhof. Bei der Abfahrt vom Gipfel kamen sie gegen 16.30 Uhr in einen Hochwald und standen dort in einer Seehöhe von etwa 1.200 Metern vor Steilabbrüchen, den sogenannten „Berglmäuern“.

Ein 20-jähriger war voraus und stand in einer sehr steilen Rinne, in der er nicht mehr weiter kam. Er stürzte ca. 100 Meter ab. Beim Absturz löste er eine Lawine aus, die ihn verschüttete. Ein 17-jähriger verständigte mit einem Mobiltelefon die Bergrettung. Ein 19-jähriger stieg die Steilstufe ab und suchte den Verschütteten. Ca. 100 Meter tiefer sah er Schier und Stöcke aus dem Schnee ragen. Er grub den Verschütteten aus dem Schnee. Die Bergung des 20-jährigen und des 19-jährigen wurde gegen 17.15 Uhr mittels Seilbergung vom Hubschrauber durchgeführt. An der Bergung waren auch Mitglieder der Bergrettung Lackenhof beteiligt. Der 20-jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Scheibbs eingeliefert.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12043