Bergrettungseinsatz nach Jux-Anruf: Anzeige
Datum: 01.02.2005 07:19:44
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 24.01.2005, um 18.06 Uhr rief ein vorerst unbekannter Mann über Notruf beim Roten Kreuz an und meldete, dass er sich zwischen Arthurhaus und Mitterfeldalm verirrt habe verletzt sei und im Gelände nicht mehr weiterkönne. Er benötige dringend ärztliche Hilfe. Beim telefonischen Anruf verstellte er seine Stimme und gab sich als Urlaubsgast aus.

Durch diese Meldung wurde ein Rettungs- und Bergrettungseinsatz aktiviert. Die Bergrettung war mit 11 Mann der Bergrettung Bischofshofen, 5 Hundeführern und 13 Mann der Bergrettung Mühlbach a. Hkg. im Einsatz. Wie sich später herausstellte, war der Notruf fingiert. Im Zuge der Erhebungen wurde am 31.01.2005 ein 41-jähriger Mann aus Mühlbach/Hkg als Verursacher ausgeforscht. Er gab bei der Vernehmung an, dass der fingierte Notruf auf seinen Alkoholkonsum zurückzuführen sei. Anzeige wegen Verdacht der Täuschung (Missbrauch von Notzeichen) wird erstattet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12068