Querstehende LKWs am Pötschenpass - Teil 1 (x)
Datum: 01.02.2005 19:58:14
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Bad Goisern

Die winterlichen Straßenverhältnisse machten am Nachmittag des 1. Februar am Pötschenpass bei Bad Goisern vor allem Schwerfahrzeugen zu schaffen. Trotz montierter Schneeketten hatten einige Fahrzeuge große Mühe, die Passstrasse zu bewältigen. Kurz vor der Passhöhe bei der so genannten „Kehre 2“ rutschte ein Sattelzug aufgrund des dortigen Gefälles von der Straße in das Kurveninnere.

Ein nachkommender LKW-Zug - bei dem keine Ketten montiert waren(!) – wollte an diesem vorbeifahren. Bei diesem Manöver geriet aber auch sein Fahrzeug ins Rutschen. Die Folge waren zwei hängengebliebene Sattelzüge, die ein Vorbeikommen in beiden Fahrtrichtungen unmöglich machten. Die alarmierte Feuerwehr St. Agatha forderte aufgrund der vorgefundenen Lage zur Unterstützung die Feuerwehren Bad Goisern und Bad Aussee an. Mit „Tank Bad Aussee“ gelang es, den Sattelzug soweit zu bewegen, sodass „SRF St. Agatha“ und „Last Goisern“ in gemeinsamem Zug das Schwerfahrzeug wieder auf die Fahrbahn ziehen konnten.

Weitere feststehende LKW´s mussten ebenfalls die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen, ehe nach intensiver Räumung durch die Straßenmeisterei die Totalsperre wieder aufgehoben werden konnte.

Quelle: www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12083