Schwerer VU - Einsatzübung
Datum: 30.07.2002 11:59:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






FOTO: St N&P / Kovar

Am Montag 29.7 fand die Abschlussübung des 1 Übungshalbjahres der FF Kaumberg zusammen mit der RK-Ortsstelle Kaumberg statt.


Ausgangslage war, das bei einem Ausweichmanöver wegen eines Traktor 2 PKW mit 3 Personen verunfallt sind. Der erste Pkw mit 2 Verletzen kam auf der Bachböschung zu stehen. Die Lage des Fahrzeug war instabil, da ein Hinterrad in der Luft hing. Der zweiten PKW mit einem Verletzten krachte schräg mit der Fahrerseite gegen eine Mauer, der Lenker wurde dabei Eingeklemmt.
Der Traktor der den Unfall verursacht hatte seht mitten auf der Fahrbahn, von der Ladefläche fiel ein Ölfass in den Bach und es tritt Öl aus.





Hauptaufgaben für die Feuerwehr waren:
Absichern der Unfallstelle
Brandschutz herstellen
Herstellen von Rettungsöffnungen
Rettung der Personen unter Anweisung der Sanitäter
Errichten von Ölsperren
Bergen der Fahrzeuge

FOTO: ST N&P / Kovar

Neben einigem "danebengelugenen" zeigten die Feuerwehrler wieder einmal Improvisationstalent. Da durch die Lage am Übungsort und bereits eingetroffene Rettungsfahrzeuge eine Zufahrt nicht mehr möglich war aber der PKW 1 gegen das abrutschen gesichert werden musste, wurde kurzerhand der in den Unfall verwickelte, aber unbeschädigte Traktor verwendet!


Bei dieser Übung hat sich wieder bestätigt das die FF Kaumberg und die RK-Ortsstelle durch stetiges gemeinsames Üben sehr gut zusammen arbeiten und für den Ernstfall gerüstet sind.


Im Einsatz waren die FF Kaumberg mit einem Löschfahrzeug mit Rettungssatz, Tanklöschfahrzeug 4000, Last und Abschleppachse mit 21 Mann. Das RK war mit 2 Fahrzeugen und 4 Sanitätern anwesend.

Fiktiv angefordert wurden:
FF Hainfeld (2. und 3. Rettungssatz), Notarztwagen, Notarzthubschrauber sowie die Bezirkshauptmannschaft wegen des Ölaustritt.

Die Übungsleitung und Beobachtung wurde von je 2 Mann der FF und des RK übernommen.


Die Übung wurde mit Foto und Video dokumentiert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1212