Tödlicher Arbeitsunfall bei Waldarbeiten
Datum: 03.02.2005 07:37:52
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 2.2.2005, führten zwei Männer (1960 und 1961 geb.) aus dem Bezirk Oberwart, im Gemeindegebiet von Olbendorf, Ried „SCHLACHTEN“, Holzschlägerungsarbeiten durch. Gegen 13.30 Uhr fällten sie eine ca. 19 Meter hohe Fichte, die sich in der Astgabel einer Eiche verkeilte.

Um die Fichte gänzlich zu Fall zu bringen, versuchte der 44-jährige Mann die Fichte mit einer Zugmaschine unter Verwendung eines Drahtseiles herunterzuschleifen. Dabei wurde die ca. 22 Meter hohe Eiche entwurzelt. Diese Eiche entwurzelte eine weitere Eiche, wobei ein Ast (Durchmesser ca. 12 cm) dieses Baumes, den ca. 17 Meter vom gefällten Baum entfernt, hinter einem Baum stehenden, 43-jährigen Mann am Kopf traf. Der Mann welcher keinen Schutzhelm trug, erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Notarzt des Notarzthubschraubers und der Gemeindearzt aus Olbendorf konnten nur noch den Tod des Verletzten auf Grund der schweren Kopfverletzungen feststellen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12121