Wasserrohrbruch in Felixdorf
Datum: 03.02.2005 08:17:54
Thema: Einsätze Allgemein


Kurz vor 18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Felixdorf über Florian Wr.Neustadt zu einem Wasserrohrgebrechen in die Baugasse 3 alarmiert. Bei unserem Eintreffen empfing uns ein Mieter ,welcher uns sofort über die mißliche Lage informierte. Wasser läuft vom 2.Stock bereits über die Stiegen herunter

Hinter einer versperrten WC-Türe lief Wasser aus. Problematik bei dieser Wohnhausanlage war, dieser Bau soll in nächster Zeit renoviert werden, daher befinden sich nur mehr 2 Parteien in diesem Haus.
Durch die Kälte frieren nun die Wasserleitungen auf. Noch während dieser Erkundung wurden wir von FF Theresienfeld zu einem weiteren Einsatz auf die Südbahn gerufen. Gegenstände sollen sich auf einem Gleiskörper befinden, glücklicher Weise wurden diese dann kurz darauf,im Bereich Theresienfeld gefunden, sodass wir nicht mehr benötigt wurden.
Während dessen öffneten wir die versperrte WC-Türe mittels hydraulischem Türöffner und konnten die defekte Wasserleitung absperren. Nun standen wir vor dem nächsten Problem, im Erdgeschoß lief bereits das Wasser von der Decke und leider gerade diese Wohnung ist noch bewohnt, die Besitzerin aber nicht zu Hause.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten wir kurz darauf die Schwiegertochter erreichen, sie hatte einen Wohnungsschlüssel. Nach Öffnen der Wohnung war große Bestürzung, sie stand zur Hälfte unter Wasser. Sofort begannen wir mit dem Wassersauger die Wassermengen abzusaugen. Nach einiger Zeit war die Wohnung vom Wasser befreit, aber die kompletten Bodenbeläge aufgeweicht, durch die Decke tropfte noch etwas Wasser, der Strom war durch diverse Kurzschlüsse ausgefallen, zusammengefasst gesagt, die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Abschließend wurde in Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk die Zuleitung abgesperrt, um weiteren Rohrbrüchen vorzubeugen.Die Gemeinde wird heute mit der betroffenen Mieterin eine Übergangslösung suchen, sie kann zwischenzeitlich bei ihrer Schwiegertochter wohnen.

Eingesetzt FF Felixdorf, 2 Fahrzeuge, 6 Mann, Gemeinde Felixdorf, Wasserwerk Felixdorf/Sollenau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12124