Rotkreuz - Großeinsatz beim Schneechaos
Datum: 03.02.2005 12:30:47
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Die heftigen Schneefälle der heutigen Nacht, welche derzeit noch anhalten, haben auch für das OÖ Rote Kreuz einen Großeinsatz nach sich gezogen. Eine aktuelle Zusammenfassung der derzeit vorliegenden Informationen:

 

 

Versorgungseinsatz in der heutigen Nacht auf der A1 im Seengebiet Bereich Schörfling – St. Georgen:

 

·         Dauer: 22:45 bis 02:45 Uhr

·         Versorgungsleistungen:

o        250 Liter Tee

o        75 Decken

o        Psychologische Betreuung der betroffenen Autofahrer

 

·         Eingesetztes Personal:

Rotkreuz-Mitarbeiter aus den Bezirken Vöcklabruck, Gmunden und Wels

o        1 Notarzt

o        36 Sanitäter

o        8 Mitarbeiter der Krisenintervention

o        6 Mitarbeiter der mobilen Feldküche

 

·         Eingesetzte Ausrüstung

o        5 Sanitätsfahrzeuge

o        1 Kommandobus

o        Mobile Feldküche Vöcklabruck

o        Tatkräftige Unterstützung kam von der Lenzing AG, die dem Feldküchenteam unbürokratisch Ihre Betriebküche für die Zubereitung von Tee zur Verfügung stellte

 

Zusätzlich wurde auch im Bezirk Gmunden Bezirksalarm ausgelöst. Rund 130 Mitarbeiter, 28 Rettungsfahrzeuge, die mobile Feldküche, Kriseninterventionsteam und ein LKW mit weiteren Decken und Feldbetten standen in Bereitschaft. Sie mussten aber nicht nachrücken, da die Situation mit den bereits eingesetzten Mitteln beherrschbar war.

 

 

 

Aktuelle Situation im Bezirk Gmunden

Zahlreiche Strassen sind im inneren Salzkammergut gesperrt, die Gemeinden Hallstatt und Obertraun sind derzeit von der Außenwelt abgeschnitten. Auch der Eisenbahnverkehr ist zwischen Bad Aussee und Bad Goisern unterbrochen. In Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Gendarmerie und den Behörden sind vom Roten Kreuz alle Vorkehrungen getroffen wurden, damit die medizinische Versorgung gesichert ist. Notwendige Patiententransporte werden bei Bedarf mit Feuerwehrbooten über den Hallstättersee durchgeführt. Außerdem wurden Hubschrauberlandeplätze eingerichtet. In den abgeschnittenen Gemeinden wurde jeweils ein Rettungswagen stationiert, ein Arzt ist ebenfalls verfügbar. Die Gemeinde Gosau wird rettungsdienstlich von Abtenau (Salzburg) aus versorgt. Für einen etwaigen Sucheinsatz steht auch die Rotkreuz-Suchhundestaffel Gmunden in Bereitschaft.

 

 

Quelle: DI Eckhart Herbe - Marketing/Pressestelle - Rotes Kreuz Landesverband OÖ








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12129