Von der Umwelt abgeschnitten (x)
Datum: 03.02.2005 20:05:08
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Bad Goisern

Aufgrund der enormen Schneemengen, die in den letzten Tagen im inneren Salzkammergut gefallen sind, und der damit verbundenen sehr hohen Lawinengefahr war es notwendig, wichtige Straßenverbindungen im inneren Salkammergut zu sperren. Dies bedeutete, dass während der Nacht von 2. auf den 3. Februar die Orte Hallstatt und Obertraun auf dem Straßenweg nicht mehr erreichbar waren.

Von der FF Obertraun wurde daraufhin der Kommandant der FF Bad Goisern, Günter Rainer, davon in Kenntnis gesetzt, woraufhin während der Nacht erste Maßnahmen seitens der Feuerwehr getroffen wurden. Dies bedeutete, dass das A-Boot (Arbeitsboot) der FF Bad Goisern mittels Kran im Hallstättersee gewassert und einsatzbereit gemacht sowie die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Bad Goisern auch während der Nachtstunden besetzt wurde. Auch die Feuerwehren Obertraun und Hallstatt wurden in Bereitschaft versetzt, nachdem die Verbindungsstraße zwischen diesen beiden Orten durch eine Lawine verschüttet worden war.

In den Morgenstunden des 3. Februar langten dann die ersten Hilfeleistungsansuchen bei den Feuerwehren ein: Neben der Sicherstellung von Patiententransporten mittels Boot wurden vor allem notwendige Personenüberstellungen auf dem Wasserweg durchgeführt. Dies gestaltete sich vor allem bei der ersten Fahrt als nicht ganz unproblematisch, da eine teils bis zu 10 cm dicke Eisschicht am See durchbrochen werden musste. In weiterer Folge wurden von den beiden A-Booten der Feuerwehren Hallstatt und Bad Goisern bei widrigsten Wetterverhältnissen weitere Transporte zur Versorgung der abgeschnittenen Bevölkerung mit Lebensmitteln und Fleisch durchgeführt werden. Als besonders „heikel“ erwies sich die Überstellung des Tresorschlüssels einer Bankfiliale auf dem Wasserweg nach Hallstatt, damit in dem Geldinstitut Geld in Umlauf gebracht werden konnte.

Auch während der Nachtstunden werden von den betroffenen Feuerwehren Bereitschaften gestellt. Morgen Früh werden wieder Transporte mit Lebensmitteln auf dem Wasserweg mit den Feuerwehrbooten in die Gemeinden durchgeführt. Derzeit ist eine Entspannung der Situation und somit eine Öffnung der Straßen nicht absehbar.

Quelle: www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12137