Totalschaden an Lkw nach Lkw-Brand
Datum: 05.02.2005 07:48:30
Thema: Berichte in den Medien


Führerhaus vollständig ausgebrannt, Ladung teilweise beschädigt

Zu einem Lkw-Brand kam es am am Freitagvormittag im Gemeindegebiet von Langkampfen. Ein italienischer Kraftfahrer lenkte einen mit Ausstellungsstücken und Sportartikeln beladenen Lkw auf der A 12 - Inntalautobahn in Fahrtrichtung Kufstein. Kurz vor der Ausfahrt Kirchbichl bemerkte er einen Leistungsabfall des Motors und anschließend Rauchgeruch im Führerhaus. Der Lenker verließ daraufhin die Autobahn und brachte sein Fahrzeug in Langkampfen Ortsteil Niederbreitenbach zum Stillstand.

Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus einer seitlichen Luke des Führerhauses. Anrainer verständigten die Feuerwehr, doch das LKW-Führerhaus brannte vollständig aus und die Flammen griffen auf die Plane und die Ladefläche über.

Die verständigten Feuerwehren von Niederbreitenbach, Oberlangkampfen und Unterlangkampfen konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die restliche Ladung und den Treibstoff-Tank verhindern.

Beim LKW entstand Totalschaden. Teile der Ladung (Ausstellungsmöbel für Messebau) wurden ebenfalls stark beschädigt und unbrauchbar. Als Ursache für den plötzlich aufgetretenen Brand gab der Lenker an, dass der Ölfilter überhitzt und explodiert sei. Während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten kam es zu umfangreichen Behinderungen auf der L 212 im Nahbereich der Autobahnausfahrt Kirchbichl/Langkampfen.
Quelle: Tirol onine





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12163