Magnesiumphosphid am Bahnhofgld.-Korneub. entsorgt
Datum: 05.02.2005 08:18:00
Thema: Atemschutz und Schadstoff


In den Abendstunden des 04.02.2005 wurde der Gendarmerie Korneuburg ein Brand im Bahnhofsbereich gemeldet. Seitens der Feuerwehr wurde in weiterer Folge festgestellt, dass eine kleinere Menge einer nicht näher analysierbaren chemischen Substanz am freien Bahnhofsgelände offensichtlich durch eine chemische Reaktion beißenden Rauch bzw. Geruch entwickelte und deshalb vorbeugend die nähere Umgebung abgesperrt wurde.

Ein verständigter Chemiker der nö. Landesregierung konnte die Substanz schließlich als Magnesiumphosphid identifizieren. Während der fachgerechten Entsorgung/Neutralisierung der vorangeführten Substanz wurden sicherheitshalber 5 Personen eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Hauses evakuiert. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Wie das Magnesiumphosphid an den Auffindungsort kam, konnte bis dato nicht ermittelt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12167