Aktuelle News und Berichte der SID Kärnten
Datum: 07.02.2005 13:27:57
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in Gmünd (SP)
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Obervellach (SP)
Unfall mit Feuerzeug in Krumpendorf (KL)
Paragleiterkollision auf der Gerlitzen (VL)




VERKEHRSUNFÄLLE
Am 6.2. gegen 05.40 Uhr, kam ein 25-jähriger Schlosser aus Gmünd mit seinem PKW auf der Maltatal-Landesstraße im Ortsgebiet von Gmünd in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen die Leitschienen. In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und kam nach ca. 80m mit dem Dach auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Schlosser, der angegurtet war, erlitt schwere Verletzungen, wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels Bergeschere geborgen werden. Der Verletzte wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Am 5.2., der genaue Unfallszeitpunkt ist bisher noch nicht bekannt, kam ein 43-jähriger Lagerhausgeschäftsführer aus Obervellach mit seinem PKW auf der Gemeindestraße in Obervellach, gleiche Gde, Bez, Spittal/Drau in einer Kurve von der Fahrbahn ab, stürzte ca. 25m über steil abfallendes Gelände, wobei das Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Geschäftsführer erlitt bei dem Unfall einen Genickbruch und war auf der Stelle tot. Der Verunglückte konnte erst am 6. 2. gegen 11:30 aufgefunden werden, nachdem von seiner Ehegattin Abgängigkeitsanzeige erstattet wurde.

BRANDVERLETZUNGEN
Am 6.2. gegen 12:30 Uhr, zündete sich eine 59-jährige Pensionistin aus Krumpendorf in einem Restaurant im Krumpendorf, gleiche Gde, Bez Klagenfurt-Land, eine Zigarette an, wobei sie mit dem Feuerzeug zu nahe an ihre Kopfhaare kam und sich diese lichterloh entzündeten. Der Brand konnte von der Wirtin des Restaurants, einer 55-jährigen Frau, ebenfalls aus Krumpendorf, die sich in unmittelbarer Nähe der Pensionistin befand, mit Tüchern abgestickt werden. Die Pensionistin erlitt schwere Verbrennungen und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht.

PARALEITERUNFALL
Am 6.2. gegen 12:30 Uhr kam es beim Paragleiterstartplatz auf der Gerlitzen, Mgd Treffen, Bez Villach-Land, zu einer Kollision zwischen einem 29-jährigen Profipiloten aus Viktring und einem 51-jährigen Maschinenbautechniker aus Bad Bleiberg. Gerade in dem Moment als der Profipilot nach dessen Start eine Schleife zurück, vorbei an der Geländekante des Startplatzes flog, unternahm der Maschinenbautechniker einen Startversuch, wobei es zum Zusammenstoss und Absturz kam. Der Maschinenbautechniker erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber des ÖAMTC „Alpin 1“ in das UKH Klagenfurt gebracht. Der Profipilot blieb unverletzt.

Quelle SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12217