Suche nach abgängigem Schilehrer am Schattberg II
Datum: 10.02.2005 07:12:50
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Am 09.02.2005, um 08.00 Uhr wurde die Suche nach dem seit 07.02.2005 vermissten 30-jährigen Schilehrer aus Wien weiter fortgesetzt. Vorerst wurde mit dem Rettungshub- schrauber „Alpin Heli 6“ ein weiterer Suchflug an der Nordseite des Schattberges, im Bereich der "Hahnleiten", durchgeführt. Die Besatzung des Rettungshubschraubers konnte den Vermissten um 10.24 Uhr in einem Lawinenkegel orten und diese Stelle markieren.

Aus dem Lawinenkegel, der sich in einer Seehöhe von ca. 1.780 m befindet, ragte der linke Ellenbogen heraus. Die Lawine hatte eine Länge von ca. 200 m und eine Anrisshöhe von ca. einem 3/4 Meter. Die schmale Rinne, in der die Lawine abgegangen ist, hat keinen eigenen Namen. Nach der Ortung des Verunglückten fuhren 5 Bergretter und 1 Alpingendarm zur Fundstelle ab und bargen den Toten. Danach wurde er vom Hubschrauber des BMI, „Libelle 4“, zu Tal geflogen. An der heutigen Suchaktion waren 35 Bergrettungsmänner der Ortsgruppen Saalbach, Zell am See, Leogang und Saalfelden, 2 Alpingendarmen, der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 und der Hubschrauber des BMI, Libelle 4, beteiligt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12272