Tankwagenunfall auf der A1(x)
Datum: 11.02.2005 10:09:31
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: BFK Amstetten

Gegen 19.30 Uhr am 10.Febaruar kam es auf der Autobahn A1 Fahrtrichtung Wien kurz nach der Auffahrt St.Valentin bei km 150,00 zu einer Kollision zweier Lkw,s.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Unfallort stand ein ausländischer Sattelzug quer über alle vier Spuren. Ein mit Diesel beladener Tankwagenanhänger hatte durch den Aufprall ein Leck am hinteren Ende.

Sofort wurden weitere Kräfte sowie der Schadstoffzug des Bezirkes Amstetten angefordert. Während ein Trupp für die Ausleuchtung der Einsatzfläche sorgte, versuchten die anderen Kräfte das Leck des Anhängers abzudichten. Nachrückende Einsatzkräfte fuhren dann entgegen der Fahrtrichtung über die Betriebsumkehr auf die Autobahn auf und kümmerten sich um den Motorwagen, welcher ebenfalls ein Leck hatte.

Der Diesel und das Heizöl wurden in einen bereitgestellten Ersatztankwagen umgepumpt.Mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Amstetten wurde der Tankwagenanhänger auf einen Tieflader gehoben.

Die FF St.Valentin und die FF Amstetten samt Schadstoffzug waren Stundenlang damit beschäftigt die Lecks abzudichten und den ausgelaufenen Treibstoff zu binden.

Die Autobahn musste von 19.30 Uhr bis 1.30 Uhr total gesperrt werden.Gegen 3.00 Uhr früh konnten die Aufräumungsarbeiten beendet werden.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12300