Brandeinsatz der FF Wimpassing bei der Fa. VOITH:
Datum: 11.02.2005 14:44:04
Thema: Brandeinsätze


Brandeinsatz der FF Wimpassing bei der Fa. VOITH:
Heute, Dienstag den 8. Februar 2005 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wimpassing um 5 Uhr 45 zu einem Brandeinsatz bei der Firma VOITH Paper alarmiert. Bereits drei Minuten nach Alarm rückte das Tanklöschfahrzeug mit vier Mann Besatzung zum Einsatzort aus. In kurzen Abständen folgten das Einsatzleitfahrzeug und das Löschfahrzeug. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Sondermüllcontainer, der neben der Produktionshalle am Containerplatz abgestellt war, in Vollbrand.

Kurz zuvor hatten Mitarbeiter der Firma Voith, welche ebenfalls bei der Feuerwehr sind und gerade Dienst hatten, geistesgegenwärtig die Dachklappe des Sondermüllcontainers geschlossen. Somit beschränkte sich der Brand nur noch auf den Container. Ein Übergreifen der Flammen auf die Produktionshalle war dadurch unterbunden.

In der Zwischenzeit wurde eine Löschleitung mit Mehrbereichsschaum aufgebaut. Mittels Hubstapler und Tragekorb wurden zwei Einsatzkräfte in die Nähe des Containers gebracht und in ca. 2m Höhe in Position gebracht. Staplerfahrer und Korbbesatzung waren mit Atemschutz ausgerüstet. Eine weitere Einsatzkraft, ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstet, öffnete mittels Kurbel das Containerdach. Gleichzeitig begann der Löschangriff mit dem Mittelschaumrohr. Der Container war binnen kürzester Zeit mit Schaum geflutet und der Brand unter Kontrolle.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die klirrende Kälte. Zum Beginn des Einsatzes hatte es -17° C. Um sicherstellen zu können, dass sich der Müllcontainer nicht mehr entzündet wurde ein Radlader angefordert. Der Müll wurde aus dem Container gekippt und Baggerschaufelweise mit AFFF Schaum nachgelöscht. Gegen 8 Uhr 45 konnte Brand Aus gegeben werden. Anschließend wurden die zum Teil eingefrorenen Wasserführenden Armaturen und Schläuche enteist, sodass der Einsatz um 9 Uhr 30 beendet war.


Eingesetzt waren: Freiwillige Feuerwehr Wimpassing mit 9 Mann

Anwesend: Gendarmerie Ternitz

Einsatzleiter: Kommandant OBI Josef Handler

Dank für diesen Beitrag an Martin Atzler FF Wimpassing
Erstellt von BSB EDV/ 2005-02-08 11:35:05
www.bfkdo-neunkirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12306