Brandaus - Thema des Monats: Der Reiz des Feuers (x)
Datum: 11.02.2005 17:12:52
Thema: Berichte in den Medien


FOTO: www.brandaus.at
FOTO: www.brandaus.at

  • Brandschutzerziehung in Kindergarten und Volksschule
  • Kinder lernen mit der Feuerwehr

  • Brandschutzerziehung in Kindergarten und Volksschule
    Die Streichhölzer liegen unbeachtet auf dem Tisch. Nur Florian wird von ihnen magisch angezogen. Roch es nicht letztens so gut, als der Vater den Ofen einheizte?„Das ist nichts für Dich“ hat er damals gesagt und Florian fortgeschickt. Doch das Knistern und Lodern der Flammen war doch so spannend. Schon greifen Florians Finger nach der Packung. Einmal, nur einmal will er probieren, wie das geht …

    Der Versuch könnte Florians letzter gewesen sein. Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Unfällen im Umgang mit Feuer und brennbaren Stoffen und viel zu oft sind Kinder davon betroffen, weil sie nicht gelernt haben, mit gefährlichen Situationen umzugehen. Jede dritte Brandstiftung wird in Österreich durch Kinder und Jugendliche verursacht. Unwissend über die Auswirkungen von Rauch und Feuer bringen sie sich in tödliche Gefahr. Und aus Angst vor Bestrafung holen sie möglicherweise erst gar keine Hilfe.

  • Brandschutzerziehung
    Wer gelernt hat, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden bzw. richtig darauf zu reagieren, hat einen Großteil der Gefahr bereits gebannt. Brandschutzerziehung für Kinder kann also gar nicht früh genug beginnen. Bereits im Kindergarten kann man einfache Verhaltensregeln lernen, in der Volksschule sind Kinder im richtigen Alter, um weiterführendes Wissen zu erlernen.

    Brandschutzerziehung weckt einerseits ein gewisses Bewusstsein für Brandgefahren bei den Kinder und reduziert dadurch die durch Kinder verursachten Brände. Als weiterer Effekt wird ein Vertrauensverhältnis zur Feuerwehr aufgebaut, was wiederum im Einsatzfall eine wesentliche Erleichterung darstellt.

    Vielerorts haben es sich Feuerwehren zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten dieses Wissen zu vermitteln. Sie leisten damit einen unschätzbaren Beitrag zum Brandschutzbewusstsein der Erwachsenen von morgen.
    Sehr wichtig ist natürlich das gute Einverständnis zwischen Feuerwehr und Schule/Kindergarten, das die Basis für alle weiteren gemeinsamen Handlungen darstellt. Sollte die Schule nicht mit dem Wunsch nach Brandschutzerziehung an die Feuerwehr herantreten, liegt es im Interesse der Feuerwehr, den Kontakt herzustellen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Besichtigung des Schulgebäudes unter Berücksichtigung des Brandschutzes? Kann die Feuerwehr bei der Erstellung eines Evakuierungsplanes mitarbeiten? Und schließlich geht es um das eigentliche Kernstück der Brandschutzerziehung: den Besuch der Feuerwehr in der Schulklasse und umgekehrt. Ganz nebenbei hat Brandschutzerziehung für die Feuerwehr einen positiven Effekt in der Öffentlichkeitsarbeit und sorgt vielleicht sogar für Nachwuchs in der Jugendgruppe.

  • Kinder lernen mit der Feuerwehr
    Feuerwehrleute sind in den seltensten Fällen ausgebildete Pädagogen. Kinder wiederum sind äußerst kritische Zuhörer.

    Der ÖBFV hat deshalb mit Unterstützung des BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen Unterrichtsbehelf für die Brandschutzerziehung in Volks- und Sonderschulen erstellt. Die Mappe bietet zahlreiche Beispiele und Unterlagen für die Unterrichtsarbeit, gibt konkrete Ratschläge und Anregungen und verdeutlicht die richtige Verhaltensweise. Die Broschüre soll Lehrer und Feuerwehr bei der Brandschutzerziehung unterstützen.

    Mehr im neuen Brandaus Magazin und ständig aktuell unter www.brandaus.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12312