Verkehrsunfall führte zu Stromausfall
Datum: 01.08.2002 06:30:29
Thema: Einsätze Allgemein



FOTO: FF ACHAU
Eine 40-jährige Ärztin aus Wien lenkte am 31.07.2002, gegen 07.30 Uhr, ihren PKW im Gemeindegebiet von 2481 Achau, auf der B 16, in Fahrtrichtung Wien.

Sie war alleine im Fahrzeug und war angegurtet. Zum Unfallzeitpunkt regnete es leicht und die Fahrbahn war naß.
Bei KM 10,8 kam sie in der dortigen Rechtskurve aufgrund der nassen Fahrbahn ins Schleudern und verlor die Herrschaft über ihr Fahrzeug. Im Schleudern, schlitterte sie über die Böschung, stieß gegen einen Strommasten und kam mit ihrem Fahrzeug in einem Feld auf dem Dach zu liegen.

Die Lenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt in das SMZ- Ost eingewiesen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Der Starkstrommasten wurde durch den Anprall des Fahrzeug abgeknickt bzw. abgerissen, sodass die somit freihängende 20.000 Volt Leitung einen Kurzschluß verursachte, der zu kurzen Stromausfällen im Bereich Laxenburg und Achau führte. Die
Hochspannungsleitung wurde von Wienstrom abgeschaltet.

Das verunfallte Fahrzeug wurde von der FF Achau mittels Seilwinde geborgen







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1232