Absetzbarkeit von Spenden
Datum: 01.08.2002 18:41:00
Thema: News aus anderen Organisationen


Ist zwar eine Aussendung des RK, würde aber auch die Feuerwehren betreffen denke ich:


Die Absetzbarkeit von finanziellen Zuwendungen an soziale Organisationen ist in vielen Ländern der Welt üblich. Das Österreichische Rote Kreuz fordert seit Jahren die steuerliche Begünstigung von Spenden durch das Finanzamt.

Heute wird eine Studie des Institutes für Höhere Studien (IHS) über die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden präsentiert. In Auftrag gegeben wurde diese Studie von den Ministern Haupt und Ferrero-Waldner.



"Auch im Freiwilligenmanifest aller österreichischen Freiwilligenorganisationen wird die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden gefordert" erklärt Fredy Mayer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. Diese Forderungen sind auch den Politikern aller Fraktionen längst bekannt.

"Die Bevölkerung spendet uns sowohl über das Internet auf spende.roteskreuz.at, als auch mittels Zahlschein, damit wir Helfen können. Es wundert mich daher immer wieder, dass zwar Forschungszuwendungen und private Zuwendungen an Museen öffentlichen Rechts absetzbar sind, Spenden an das Rote Kreuz die direkt jenen helfen, die Hilfe brauchen aber nicht berücksichtigt werden können. Das Rote Kreuz ersucht die Republik erneut, die Rechtslage in diesem Bereich zu überdenken, um hier die Spendenfreudigkeit der Österreicherinnen und Österreicher zusätzlich zu unterstützen", ergänzt Mayer.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1234