Glanegg :8 Monte altes Kind - Sturz über Stiege & weitere
Datum: 13.02.2005 14:56:10
Thema: News von den Rettungsorganisationen


  • Glanegg :8 Monte altes Kind - Sturz über Stiege
  • Seeboden : Verkehrsunfall
  • St.Andrä : Sturz mit Todesfolge
  • Radenthein : Sturz im alpinen Gelände
  • Treffen : Nachteinsatz für Alpin 1


  • Glanegg :8 Monte altes Kind - Sturz über Stiege
    Am 12.02.2005 gegen 07.25 Uhr, öffnete ein 8-monate altes Kleinkind in ihrem Elternaus in Glanegg, Bezirk St. Veit, die Kellertüre und stürzte in der Folge, in ihrem Kinderlaufwagen sitzend, über die Kellerstiege. Das Kleinkind erlitt ein großflächiges Hämatom am linken Auge und Verletzungen im Bereich der Nase. Das Kleinkind wurde mittels Rettungshubschraubers C 11 in das LKH-Klagenfurt geflogen.

  • Seeboden : Verkehrsunfall
    Ein 44-jähriger Bäcker aus Gmünd lenkte am 13.2.2005 gegen 03.40 Uhr seinen PKW auf der Abfahrt der Tauernautobahn (A 10), in Richtung Kreuzung mit der Millstätterstraße (B 98), Marktgemeinde Seeboden, Bez Spittal/Drau. An der Kreuzung fuhr er aus unbekannter Ursache geradeaus, überfuhr eine Verkehrsinsel, querte die Fahrbahn der Millstätterstraße und stieß frontal gegen die Böschungsmauer, welche sich südlich der Kreuzung befindet. Das Fahrzeug blieb direkt an der Wand stehen. Der Lenker erlitt dabei schwere Verletzungen im Kopf- bzw. Gesichtsbereich sowie Prellungen und leichtere Verletzungen an verschiedenen anderen Körperstellen. Er wurde nach Erstversorgung an der Unfallstelle durch das Notarztteam des Roten Kreuzes Spittal/Drau in das KH Spittal/Drau gebracht. Am PKW entstand Totalschaden. Im Einsatz stand die FF Seeboden, welche mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann die Bergung des Fahrzeuges und Bindung von ausgelaufenem Treibstoff durchführte.

  • St.Andrä : Sturz mit Todesfolge
    Am 12.02.2005 gegen 15.45 Uhr wollte der 82-jährige Pensionist Johann P. auf der steilen Holzstiege des Getreideschuppens auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seines Sohnes in Eitweg, Gd St.Andrä, Bezirk Wolfsberg, in den 1. Stock gelangen. Dabei rutschte er vermutlich aus und stürzte rückwärts auf das betonierte Podest, wo er regungslos liegen blieb. Sein Sohn, der sich in unmittelbarer Nähe befand, fand den Vater ohne Bewusstsein stark am Hinterkopf blutend vor und verständigte sofort die Rettung Wolfsberg. Die Reanimierungsversuche der Teams des NAW und des NEF der Rettung Wolfsberg blieben erfolglos. Als Todesursache wurde eine offene Schädelfraktur mit Hirnblutung festgestellt. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.

  • Radenthein : Sturz im alpinen Gelände
    Am 12.02.2005 gegen 14.45 Uhr stürzte eine 15-jährige Schülerin aus der Gd Radenthein auf einem stark vereisten Verbindungsweg von der Ortschaft Kaningbach nach Kaning, Gd Radenthein, Bezirk Spittal/Drau, aus Eigenverschulden und zog sich dabei einen offenen Oberschenkelbruch zu. Sie konnte mittels Handys ihre Mutter verständigen, die ihrerseits das Rote Kreuz Radenthein verständigte. Beim Weg handelt es sich um einen teilweise schon verwachsenen Hohlweg, der deshalb kaum mehr von Fußgängern benutzt wird. Aufgrund des derart unwegsamen und stark vereisten Geländes, welches in ca. 900 m Seehöhe liegt, konnte die Verletzte vom Hubschrauber RK 1 nur mittels Seilbergung geborgen werden. Im Einsatz standen weiters die verständigten Feuerwehren Radenthein und Kaning mit 40 Mann, sowie 7 Mitglieder der Bergrettung Radenthein. Die Verunglückte wurde nach der Bergung vom Hubschrauber in das LKH Klagenfurt gebracht. Fremdverschulden liegt nicht vor.

  • Treffen : Nachteinsatz für Alpin 1
    Am 11.02.2005 gegen 17.15 Uhr rutschte eine 14-jährige Hauptschülerin aus Holland mit einem Plastikmüllsack auf der Liftspur des Pacheiner Schleppliftes auf der Gerlitzen, Mgd Treffen, Bezirk Villach, talwärts. Bei der Talstation des Schleppliftes konnte sie vermutlich nicht mehr abbremsen und prallte gegen eine mit Kunststoffmatten abgesicherte Liftstütze. Ein hinter ihr, ebenfalls mit einem Plastiksack talwärts rutschender 14-jähriger Schüler, ebenfalls aus Holland, prallte gegen die Schülerin, welche dabei schwere Verletzungen erlitt und mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 in das LKH Villach geflogen wurde.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12351