Hochwasser - Verklausung in der Donau (x)
Datum: 13.02.2005 23:05:13
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Krems

Der rasche Anstieg der Donau förderte auch einiges Material aus dem Uferbereich mit. Dadurch bildete sich bei der Motorboottankstelle im Ortsteil Stein (Krems/Donau) eine Verklausung aus Ästen und Schwemmmaterial. Dadurch wurde einerseits die Stabilität als auch die Verankerung der Tankstelle bedroht.

Um 10:30 alarmierte die Disponentin die diensthabende Schleife 3. Siehe dazu Alarmierungsprotokoll. Aufgrund des kurz zuvor eingelangten Einsatzes in Stein teilte der OVT die Mannschaften in zwei Gruppen, die dann fast gleichzeitig zu den jeweiligen Einsatzorten abrückten.

Die ersteintreffende Mannschaft mit Last 3 Krems konnte mit dem hydraulischen Kran die Verklausung nicht bearbeiten: die Uferbeschaffenheit erlaubt kein Rangieren am Böschungsrand. So wurde die Drehleiter nachalarmiert. Mit dieser gelang es dann in mehreren Arbeitsgängen die Verklausung auszudünnen und schließlich aufzulösen.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Krems:
3 Fahrzeuge
7 Personen


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12356