Unfälle und ein Brand
Datum: 16.02.2005 07:18:52
Thema: Einsätze Allgemein


  • Sportunfall mit Plastikrutschblatt
  • Verkehrsunfall in Maishofen
  • Brand in Mauterndorf
  • Bergung von Schifahrern in Rußbach


  • Sportunfall mit Plastikrutschblatt
    Am 14.02.2005, gegen 17.30 Uhr, rutschte eine 10-jährige dänische Schülerin in Wagrain, oberhalb der Mittelstation der "Flying Mozart", mit einem Plastikrutschblatt die Schipiste entlang und prallte in weiterer Folge gegen das Gebäude der Mittelstation. Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Schwarzach eingeliefert und stationär aufgenommen. Sie hatte sich beim Unfall Verletzungen unbestimmten Grades (Prellungen im Bereich der Hüfte und des Brustkorbes) zugezogen.

  • Verkehrsunfall in Maishofen
    Am 14.02.2005, gegen 16.00 Uhr lenkte ein 21-jähriger Grundwehrdiener aus dem Oberpinzgau einen Pkw auf der B 311 von Saalfelden kommend in Richtung Zell am See. Im Gemeindegebiet von Maishofen, Ortsteil Kirchham, geriet er in der Unterflurtrasse, aufgrund der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte mit seinem Fahrzeug gegen die Tunnelwand. Zur gleichen Zeit fuhr ein 42-jähriger aus Zell am See mit seinem Pkw ebenfalls auf der B 311 von Saalfelden kommend durch die Unterflurtrasse. Er bremste aufgrund des vorangegangenen Unfalles sein Fahrzeug stark ab und wurde vom nachkommenden Fahrzeug eines 20-jährigen Grundwehrdieners aus Mittersill von hinten gerammt. Ein weiters nachkommender 44-jähriger Fahrzeuglenker aus Stuhlfelden konnte sein Fahrzeug ebenfalls nicht zum Stillstand bringen und prallte gegen den Pkw des Mittersillers. Der 21-Jährige wurde beim Verkehrsunfall leicht verletzt und musste im KH Zell am See ambulant behandelt werden. Die weiteren Beteiligten blieben unverletzt. An den beiden Fahrzeugen der Grundwehrdiener entstand erheblicher Sachschaden. Die B 311 war im Bereich der Unterflurtrasse für 1,5 Stunden für jeden Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
    An den Rettungs-, Aufräumungs- und Bergearbeiten waren die Freiwillige Feuerwehren aus Zell am See und Maishofen mit 7 Fahrzeugen und 35 Mann sowie das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann im Einsatz.

  • Brand in Mauterndorf
    Am 14.02.2005, gegen 15.55 Uhr, führte ein 53-jähriger Landarbeiter in einer Scheune in 5570 Mauterndorf sog. Heuaufbereitungsarbeiten durch. Dazu verwendete er ein in der Scheune aufgestelltes Heugebläse. Vermutlich durch verstopfte Lüftungsschlitze erwärmte sich das Gebläse so stark, dass im Bereich der Antriebswelle ein Feuer ausbrach. Der Landarbeiter verständigte sofort seine Arbeitgeberin, die gemeinsam mit drei anwes- enden Hausgästen den Brand mit Wasser löschen konnte. Durch den Brand entstand am Heugebläse leichter Sachschaden, verletzt wurde niemand.

  • Bergung von Schifahrern in Rußbach
    Am 14.02.2005, gegen 17.00 Uhr, wurde von zwei Schifahren aus dem Tennengau über Handy angezeigt, dass sie sich im „Neffgraben“ in Rußbach aufgrund des steilen alpinen Geländes und des tiefen Schnees nicht mehr selbstständig fortbewegen bzw. befreien können. Das Liftpersonal konnte über Handy den Kontakt zu den beiden Schülern beibehalten und sie in weiterer Folge bis ins Tal lotsen. Die Bergrettung Abtenau und die Alpingendarmerie, die sich in der Zwischenzeit vor Ort befand, mussten zur Bergung nicht mehr eingesetzt werden. Die beiden Schüler (16- u. 17 Jahre alt) kamen kurz nach 19.00 Uhr unverletzt bei der Talstation der Hornbahn in Rußbach an.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12404