NAHs im Eisnatz & Wasserrohrbruch
Datum: 17.02.2005 12:19:29
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in St. Andrä / Lavanntal
Verkehrsunfall in Ebene Reichenau
Wasserrohrbruch in Spittal, FF im Einsatz
Schiunfälle am Naßfeld, RTH "Alpin 1", "C11" "RK1" und RK im Einsatz
Schiunfall auf der Gerlitzen, "RK1" und RK im Einsatz


VERKEHRSUNFÄLLE
Am 16.02.2005 gegen 20.00 Uhr reversierte ein 26-jähriger Kraftfahrer aus Ungan seinen Sattelzug auf der Packer Bundesstraße in Framach, Gde. St. Andrä, Bez. Wolfsberg. Ein 24-jähriger Zivildiener aus St. Andrä übersah den quer zur Fahrbahn stehenden Sattelzug und prallte mit seinem Pkw frontal gegen den Sattelanhänger. Er wurde dabei leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. Wegen Bergungs- und Aufräumungsarbeiten stand die FF St. Andrä in Einsatz. Die Bundesstrasse war für die Zeit der Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Am 16.02.2005 gegen 23.10 Uhr kam ein 21jähriger Kraftfahrer aus Gnesau, in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand mit seinem PKW in Mühlgraben, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldirchen, mit seinem KfZ zu weit nach rechts und berührte die Leitschiene. In der Folge wurde das Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert, überschlug sich und rutschte gegen einen entgegenkommenden PKW einer 25jährigen Hotelangestellten aus Bad Kleinkichheim. Der Kraftfahrer blieb unverletzt, die Hotelangestellte erlitt eine Platzwunde im Bereich der Oberlippe.

WASSERROHRBRUCH
Am 16.02.2005 gegen 14.00 Uhr kam es im Bereich der Kreuzung Edlingerstraße-Friedhofstraße in Spittal/Drau, gl. Gemeinde und Bezirk, zu einem Bruch der Hauptwasserleitung. Die FF Spittal/Drau, welche mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz stand, konnte ein Eindringen des Wassers in eine dortige Tiefgarage verhindern.

SCHIUNFÄLLE AM NASSFELD
Am 16.02.2005 gegen 14.00 Uhr kam es auf der Garnitzen Alm, in der Schiarena Nassfeld, Gde. Hermagor-Presseggersee, Bez. Hermagor, zwischen einem 19-jähriger Student und einer 45-jährigen Lehrerin, beide aus Polen, zu einer Schikollision. Die Lehrerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber, Alpin 1, in die Gailtalklinik Hermagor geflogen

Am 16.02.05, gegen 11.50 Uhr kam eine 15-jährige Schülerin aus Güttenbach mit ihrem Snowboard auf der Tröglabfahrt in der Schiarena Nassfeld, Gde. Hermagor-Presseggersee, Bez. Hermagor, ohne Fremdverschulden zu Sturz und zog sich dabei eine Sprunggelenksverletzung am linken Bein zu. Sie wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 mittels Seilwinde von der Piste geborgen und in das LKH Villach gebracht.

Am 16.02.2005, gegen 14.25 Uhr stürzte ein 46-jähriger Lehrer aus Deutschland bei einer Schiabfahrt im freien Schiraum unterhalb der Lifttrasse des Gartnerkofel- Sesselliftes in der Schiarena Nassfeld, Gde. Hermagor-Presseggersee, Bez. Hermagor, aus eigenem Verschulden und zog sich dabei eine Hüftluxation zu. Er wurde von der Pistenrettung mittel Akja geborgen und mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.

SCHIUNFÄLLE AUF DER GERLITZEN
Am 16.02.2005, gegen 13.40 Uhr kam eine 16-jährige Schülerin aus Frankfurt beim Schifahren auf der Klösterleabfahrt im Schigebiet Gerlitzen, Gde. Afritz, Bez. Villach-Land, aus eigenem Verschulden zu Sturz und zog sich dabei eine Fraktur des rechten Unterschenkels zu. Sie wurde nach erfolgter Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach eingeliefert.

Am 16.02.2005, gegen 10.15 Uhr fuhr eine 37-jährige Lehrerin aus Ungarn mit Schiern auf der Kösterleabfahrt, Gde. Afritz, Bez. Villach-Land, talwärts und kam dabei ohne Fremdverschulden zu Sturz, wobei sie mit einem bisher unbekannten Schifahrer zusammenstieß. Der Schifahrer setzte jedoch seine Fahrt, ohne die relevanten Daten bekannt zu geben, fort. Die Lehrerin wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12428