Schneechaos im Abschnitt Hainburg/Donau (x)
Datum: 17.02.2005 18:58:02
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: AFKDO Hainburg/Donau

Ein Sammelbericht über einige Einsätze des gestrigen und heutigen Tages im Abschnitt Hainburg/Donau

  • Einsätze FF Regelsbrunn:
    Am 16.02.05 gegen 22.25 Uhr kommt es auf der B 9 im Bereich Regelsbrunn bei Km 23,100 zu einem schweren Verkehrsunfall. Durch Schneeglätte schleuderte ein aus Richtung Wien kommender PKW (Toyota slow.Staatsbürger ) auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden Volvo (deutscher Staatsbürger). Der Lenker des Volvo wurde von der Freiw.Feuerwehr Regelsbrunn mit dem hydr.Rettungssatz geborgen. Beide Lenker wurden in das Krankenhaus Hainburg a.d.D. eingeliefert. (1 Schwerverletzter, 1 leicht Verletzter)

    Am 17.02.05 gegen 06:00 hieß es erneut Einsatz für die FF Regelsbrunn. Ein PKW lag im Graben und musste von der FF Regelsbrunn geborgen werden.

  • Einsätze FF Hainburg/Donau:
    Aufgrund der starken Schneefälle wurde die FF Hainburg zu einigen Einsätzen gerufen. So am 16.02.2005 um 08,15 Uhr. Ein LKW war vor dem Wienertor gestanden und konnte weder zurück noch nach vor. Die FF Hainburg zog den Sattelschlepper welcher eine Höhe von 4,00m hatte Richtung Kirche zurück und wendete das Fahrzeug. Für diesen Einsatz war die Innenstadt für ca. 1 Stunde gesperrt.
    Eingesetzte Mannschaft:
    FF Hainburg 13 Mann
    FBF ATW 3 Mann
    Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, KLF, TLF, SRF;
    Einsatzleiter: HBI Edlinger Christian

    Am 17.02.2005 gegen 11,00 Uhr wurde die FF Hainburg über Florian Niederösterreich zur Unterstützung für die FF Engelhartstetten gerufen.
    Nahe der Kläranlage Engelhartstetten war ein KLein-LKW gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Krankenhaus Hainburg gebracht.
    Die FF Hainburg barg mittels Wechsellader und Kran bzw. mit der Seilwinde des SRF das Fahrzeug.
    Eingesetzte Mannschaft:
    16 Mann
    Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, WLF, SRF;

  • Einsatz FF Prellenkirchen (Bild):
    Am 17.02. gegen 8:30 wurde die FF Prellenkirchen zu einer LKW Bergung alarmiert. Ein LKW war nach einem Ausweichmanöver von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und im Graben stecken geblieben. Den Angaben des Fahrers zu Folge war vor ihm ein PKW in den Graben gerutscht und beim Versuch diesem auszuweichen kam er ebenfalls von der Straße ab.
    Mit Hilfe zweier Rundschlingen und einem Schäkel wurde das Abschleppseil am LKW befestigt und mit dem Rüstlöschfahrzeug anschließend das Schwerfahrzeug wieder auf die Fahrbahn gezogen. Nach einer kurzen Rundum - Kontrolle konnte der LKW seine Fahrt Richtung Slowakei fortsetzen.
    Die FF Prellenkirchen stand mit 6 Mann und 1 Fahrzeugen (RLFA) 1 Stunde im Einsatz.
    Einsatzleiter: ABI Emmerich Haltschuster

  • Einsatz FF Wildungsmauer:
    Die FF Wildungsmauer wurde heute gegen 9:45 zu einer Fahrzeugbergung auf die B9 alarmiert. Ein PKW Lenker verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und landete im Graben. Die FF Wildungsmauer, die mit 1 TLFA und 7 Mann im Einsatz war, barg das Fahrzeug und konnte anschließend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

    Quelle: www.afkdo-hainburg.com





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12438