Wohnungsbrand am Semmering !
Datum: 17.02.2005 20:24:35
Thema: Brandeinsätze


Mann „rettet“ Haus mit Handfeuerlöscher !


Am 17.02.2005 gegen 23.45 Uhr entstand durch einen elektrischen Heizlüfter - welcher zu nahe an der Holzverkleidung einer Wand gestanden hatte - in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses auf der Hochstraße am Semmering ein Brand.

Kurz vor 24.00 Uhr bemerkte der Besitzer des Hauses zufällig die Rauchentwicklung und begann mit zwei Handfeuerlöschern den Brand einer Holzverkleidung zu löschen. Anschließend verständigte er über Notruf die BAZ der Feuerwehr in Schwarzau/Steinfeld. Um 00.10 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels „Piepserl“ und Sirene alarmiert. Kurz danach rückten 18 Mitglieder mit drei Fahrzeugen aus.

Situation beim Eintreffen am Brandort:
Der Hausbesitzer hatte den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehren mittels zweier Handfeuerlöscher bekämpft. Von der FF Semmering wurde ein Schwelbrand der Holzverkleidung mittels Hochdruckleitung gelöscht.
Nachdem die Brandreste entfernt worden waren, wurden die Räume der Wohnung noch mittels einer Wärmebildkamera der FF Maria Schutz nach etwaigen Glutnestern durchsucht.
Anwesend waren insgesamt 4 Feuerwehren (Semmering, Breitenstein, Maria Schutz und Schottwien) mit 42 Mann und 9 Fahrzeugen. Die Erhebungen am Brandort wurden von einer Gendarmeriestreife mit zwei Beamten durchgeführt.

Es war „5 vor 12“.
Da es sich beim Brandobjekt um ein mehrstöckiges Holzhaus handelte, ist es eindeutig dem entschlossenen und richtigen Handeln des Hausbesitzers und dem raschen Eingreifen der Feuerwehren zu verdanken, dass das Gebäude nicht schwer beschädigt oder u.U. gänzlich vernichtet wurde.

Mehr auf: www.feuerwehr-semmering.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12441