Verkehrs- und Schiunfälle
Datum: 22.02.2005 07:16:12
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Kraftstoffaustritt auf der Wagrainer- Straße (B 163)
  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Treibstoffverlust auf der A 10- Tauernautobahn in Flachau- Winkl (Autobahngendarmerie St. Michael i. Lg. )
  • Tödlicher Snowboardunfall in Flachau
  • Schi- und Snowboardunfälle in Obertauern
  • Verkehrsunfall in Mittersill


  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Kraftstoffaustritt auf der Wagrainer- Straße (B 163)
    Ein 20-jähriger Vermessungstechniker aus Flachau lenkte am 21.02. 05, gegen 08.00 Uhr, einen Pkw auf der Wagrainer- Straße(B 163),von Flachau kommend in Richtung Wagrain. Während der Fahrt geriet er, nachdem er am Autoradio hantierte hatte, in einer Rechtskurve ins Schleudern und prallte gegen die linke Vorderseite eines entgegen- kommenden Lkw, der von einem 35jährigen bosn. Kraftfahrer aus der Stadt Salzburg gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralles konnte der Lkw nicht mehr gelenkt werden, geriet über die Fahrbahnböschung und kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Dabei rann aus dem Tank des Lkw Dieselkraftstoff in den Schnee. Am Pkw entstand Totalschaden und am Lkw schwerer Sachschaden. Beide Lenker blieben unverletzt. Während der Bergung des LKW musste in der Zeit von 10.35 bis 12.15 Uhr die Wagrainer- Straße (B 163) im Bereich der Unfallstelle total gesperrt werden. Ab 13.00 Uhr war der Bereich der Unfallstelle wiederum ohne Behinderungen befahrbar. Es bildeten sich in beiden Fahrtrichtungen erhebliche Rückstaus.


  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Treibstoffverlust auf der A 10- Tauernautobahn in Flachau- Winkl (Autobahngendarmerie St. Michael i. Lg. )
    Ein 32-jähriger Kraftfahrer aus 4892 Fornach fuhr am 21. Februar 05, gegen 07.00 Uhr, mit einem Lkw auf der A 10-Tauernautobahn von Salzburg in Richtung Villach. In Flachau Winkel, Gmd. Flachau, spürte er plötzlich einen heftigen Schlag an der rechten Fahrzeugseite gegen den Unterboden. Kurz darauf ließ die Leistung des Lkw rasch nach und er musste am Pannenstreifen anhalten. Als er ausstieg sah er, dass der Tank ein Leck hatte und durch dieses Kraftstoff austrat. Weiters waren die beiden Zwillingsreifen an der rechten hinteren Achse aufgerissen. Nachdem er den Tank notdürftig abgedichtet hatte, verständigte er per Handy die Gendarmerie und die ABM Flachau. Diese kam rasch mit Bindemittel zur Unfallstelle und konnte den ausgelaufen Dieselkraftstoff, er hatte sich mit Schnee vermengt, binden. Lt. Angaben des Lenkers waren ca. 250 Liter Kraftstoff ausgelaufen. Über Anordnung der BH St. Johann in Pg. wurde der mit Diesel getränkte Schnee von einer Entsorgungsfirma entsprechend entsorgt. Da die Autobahn in diesem Bereich dreispurig verläuft, kam es trotz der Sperre von 2 Fahrstreifen zu keinen Verkehrsbehinderungen. Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis ca. 11 Uhr.

  • Tödlicher Snowboardunfall in Flachau
    Am 20.02.2005, um ca. 13.15 Uhr stürzte ein 18-jähriger Snowboarder aus Wagrain während einer Sportveranstaltung in Flachauwinkl, Boarder Park (Hubertuslift), Gemeinde Flachau, so schwer, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Snowboarder verkantete sich beim Absprung auf der Schanze und landete mit seinem Sportgerät unkontrolliert auf der Piste. Dabei stürzte der 18-Jährige kopfüber nach vorne in den Schnee. Wiederbelebungsversuche durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 blieben erfolglos.

  • Schi- und Snowboardunfälle in Obertauern
    Am Sonntagvormittag ereignete sich in Obertauern, Gemeindegebiet Untertauern, auf der Abfahrt vom Zehnerkar, kurz unterhalb der Mittelstation, ein Schiunfall. Dabei kollidierte ein 29-jähriger in der Schweiz wohnhafter Österreicher mit einer 38-jährigen deutschen Schifahrerin. Beide Schifahrer kamen zu Sturz. Die Ärztin aus D-79540 Lörrach wurde im Bereich der Schulter schwer verletzt und mit der Pistenrettung zur ärztlichen Behandlung gebracht.
    Der Österreicher wurde bei diesem Schiunfall nicht verletzt.

    Gegen 11.45 Uhr kam es auf der Abfahrt der Grünwaldkopfbahn in Obertauern, Gemeinde Untertauern, zu einem Unfall, wobei ein 19-jähriger Snowboarder während eines Sturzes mit einer 42-jährigen Schifahrerin frontal zusammenstieß. Beide deutsche Staatsangehörige kamen zu Sturz, wobei die 42-jährige Frau eine schwere Prellung des Brustkorbes und der rechten Schulter erlitt. Nach der ärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte mit der Rettung ins Krankenhaus nach Schladming verbracht. Der Snowboarder blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall in Mittersill
    Eine 22-jährige Kellnerin aus Uttendorf im Pinzgau fuhr am 21.02. 2005, gegen 00.00 Uhr, mit einem Pkw auf der Felbertauern Straße in Richtung Mittersill. Dabei geriet ihr Wagen vermutlich aufgrund der für die Straßenverhältnisse überhöhten Geschwindigkeit rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam nach ca. 20 Meter auf dem Dach in der angrenzenden Wiese zu liegen. Die Sektorstreife " Mittersill Sektor 1" nahm um 00.05 Uhr den neben der Fahrbahn liegenden PKW wahr und befreite die Lenkerin und den 19-jährigen Beifahrer aus dem Fahrzeug. Beim Unfall erlitten die 22-jährige Frau und ihr Beifahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden vom Roten Kreuz Mittersill in das KH Mittersill eingeliefert. Der mit der Lenkerin durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Sie besitzt außerdem keine Lenkberechtigung. Am Pkw entstand Total- schaden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12509