LKW-Bergung B19 bei Judenau(x)
Datum: 22.02.2005 19:07:46
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: AFK Tulln

Ein Sattelzug der Spedition Angermayer, beladen mit 20 ton. Papierrollen, kam auf dem Weg von Tulln Richtung A1 auf der B19 im Kreisverkehr Judenau von der Fahrbahn ab und kippte in den angrenzenden Straßengraben. Dabei stürzte der Sattelzug ca. 5 Meter ab und fiel auf einen Baustellencontainer.

Die Freiwillige Feuerwehr Judenau wurde um 05:30 Uhr zu dieser LKW-Bergung alarmiert. Nach der Erkundung des Einsatzleiters forderte dieser einen Kranführer der Stadtfeuerwehr Tulln zur Lagebeurteilung an. Dabei stellte sich heraus, dass die Bergung nicht alleine durch Feuerwehrkräfte durchgeführt werden konnte. Da keine Gefahr für die Umwelt bestand und keine Verkehrsbehinderung vorlag, wurde die Bergung auf den Vormittag verschoben. Nach Rücksprache mit der Fa. Angermayer wurde das Berge- und Schwertransportunternehmen PRANGL St. Pölten für die Durchführung der Bergung angefordert.Um 09:30 Uhr trafen 2 Teleskopmastkräne (160 ton. Und 80 ton.) am Einsatzort ein. Gemeinsam mit der Feuerwehr Judenau wurden zuerst die 10 Papierrollen abgeladen.
Anschließend erfolgte die Bergung des Sattelzuges.Die Feuerwehr Judenau rückte um 13:11 vom Einsatzort ab.

EINGESETZTE KRÄFTE:
Feuerwehr Judenau: Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinlöschfahrzeug-Wasser mit 10 Mann
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln - Pressediens
Pressestelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
Gendarmerie Tulln
Straßenverwaltung
Fa. Prangl St. Pölten: 160 ton. Und 80 ton. Teleskopmastkran
Fa. Angermayer





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12527