Autobusbrand in Langenlois - Bez. Krems (x)
Datum: 23.02.2005 06:15:47
Thema: Brandeinsätze


Foto: NÖN / Sommer

Am 19. Februar um 19:04 alarmierte die BAZ Krems die FF Langenlois, FF Gobelsburg-Zeiselberg sowie die FF Zöbing zu einem Autobusbrand auf der B218 (siehe Alarmierungsprotokoll).

Aufgrund der ungenauen Ortsangabe am Notruf verzögerte sich das Eintreffen der Feuerwehren kurz. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand der Motorraum des Reisebusses in Brand, der durch das beherzte Eingreifen mehrerer Zivilpersonen mit einem Feuerlöscher in Schach gehalten werden konnte.

Tank Gobelsburg und Tank Langenlois löschten den Brand mittels HD-Rohren komplett ab, die FF Zöbing leitete den Verkehr von der B218 ins Stadtgebiet von Langenlois ab. Pumpe Zöbing und Pumpe Gobelsburg übernahmen den Transport der 75 Businsassen ins Sicherheitszentrum Unteres Kamptal. Dort übernahm das Rote Kreuz die Versorgung.

Zwischenzeitlich wurde beim Bus die Batterie ausgebaut und von Rüst Langenlois zu einem nahe liegenden Parkplatz geschleppt. Um ca. 20:40 traf ein Ersatzbus ein, die Feuerwehrkräfte luden das Gepäck um, anschließend konnten die Fahrgäste wieder beim Sicherheitszentrum zusteigen und die Fahrt fortsetzen.

Die Fahrbahn wurde nach einer Reinigung durch die Strassenmeisterei gegen 20:50 von der Gendarmerie wieder freigegeben.

Eingesetzte Kräfte:
FF Langelois
FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Zöbing


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12531